In was könnte man Rosinen einlegen, wenn man auf Alkohol gänzlich verzichten will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Säfte von Apfel bis Zitrone sind zwar eine gute Idee, da die Person aber "sehr geschwächt" ist, können viele Säfte (vor allem Apfel, ein ungezuckerter Holunder wäre wieder interessant) auch schwer im Magen liegen, allerdings gilt das auch für den Milchbrei (Milch evtl gegen Buttermilch oder komplett austauschen)....

Für so geschwächte Menschen empfehle ich eigentlich eher Porridge aus Dinkelschrot oder Habermus - enthält beides viele Nährstoffe wirkt also stärkend, schmeckt je nach Rezeptur sehr gut aber belastet auch zur gleichen Zeit nicht. Zeit zum Machen und Herrichten ist vergleichbar mit Milchbreirezepten aus Schonkost (kommt in beiden Fällen eine längere Einweichzeit des Getreides hinzu).

Kenne auch Rezepte bei denen statt Wasser ein Kräutersud als Grundlage genommen wird:
Im Falle vom "Altersherz" wäre hier z.B. Wißdorn eine Idee, Bockshornklee+Galgant als Gewürz und auch Fenchel sowie nötigenfalls Wermut bei einhergehender bzw verursachender Arteriosklerose (jeweils nur wenns vertragen wird, und auch entweder als Auszug (leichter) oder (sud))

Als Kost ist vegetarische Küche mit wenig Rohkost, Vollkorngetreide, Edelkastanien, Gemüse und Obst zu empfehlen.
Bei extremer Schwächung evtl nur wenig Vollkorn garen und eine Gemüsebrühe aus frischen und wenigen Zutaten zubereiten - hier könnte ein richtiger Brei bereits zuviel sein.

Sollte der Herzerkrankung eine Arteriosklerose einhergehen, bitte vor Genesung/deutlicher Besserung Milcheiweiß und tierische Produkte möglichst einschränken / meiden. 

Apfelsaft ist nicht schlecht, aber Saft von dunklem Obst (Kirsche, Blaubeeren, Weintrauben) kommt noch besser. Oder - ganz andere Richtung - Tee: schwarzer oder auch Hagebuttentee (stark machen, nach Geschmack auch etwas süßen)..

Ja Kirschsaft klingt sehr lecker! Aber auch die Varianten mit den Teesorten klingen sehr spannend! DANKE!!!

0
@FancyDiamond

Saft von Holunder ist auch was tolles. Abhängig vom Rezept kann (kann - nicht muss) es sehr "pfiffig" sein, einen Spritzer Tabasco mit zu verwenden. 

1
@Peter42

Holunder sehr gut, aber Tabasco bei Herzerkrankung und sehr geschwächter Person?

1
@Saisha

ja, ok - ich war eher aufs "alkoholfreie" aus, gesundheitliches müsste natürlich auch bedacht werden.

0