In stehen pinkeln ohne Aufregung?

5 Antworten

Hallo Isso346,

zunächst einmal schließe ich mich den Worten meines Vorredners WOL50 an, was die grundsätzlichen Vorteile des Pinkelns im Stehen anbelangt.

Ich persönlich habe keine Probleme damit, an einem beliebigen Ort meine Blase zu entleeren. Daher gehe ich meistens einfach dann pinkeln, wenn ich eben muss und sich die Gelegenheit bietet. Wenn ich die Blase nicht drückt, dann sehe ich auch keine Notwendigkeit, eine Toilette aufzusuchen. Umgekehrt warte ich aber auch nicht bis zum letzten Moment ;)

Dir kann ich in deiner Situation nur anraten, Dich dem Problem langsam zu nähern und dich Schritt für Schritt an das Pinkeln bspw. an Pissoirs zu gewöhnen.

Wichtig ist (und dabei fühle ich mich jetzt schon fast, wie diese billige YouTube-Werbung) vor allem dein Mindset. Du brauchst dich nicht zu schämen und musst auch nichts verstecken. An einem Pissoir machen alle mehr oder weniger das gleiche (nämlich pinkeln), und auch haben sie alle mehr oder weniger das gleiche in der Hand dabei.

Versuche dich zunächst auf leeren WCs, dann mit ein wenig mehr Abstand, bis du es schließlich auch auf einem relativ vollen WC schaffst ;)

VG Phil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst einmal gesagt, es haben viele das Problem in ein Pissoir zu pinkeln besonders wenn ein anderer daneben steht. Versuche dich zu entspannen, Schamgefühle zu überwinden, dann geht das.

Klar, wenn die Blase voll ist läuft es besser.

Aber grundsätzlich. Als Mann im Stehen pinkeln ist gesünder als im Sitzen. Was viele Mütter von ihren männlichen Familienmitgliedern fordern.

Im Sitzen wird die Blase, bzw. die Harnleiter oft abgeklemmt was eine vollständige Entleerung der Blase beeinträchtigen kann.

Bleib locker am Pissoir, die anderen pinkeln auch nur genau wie du. Auch egal wenn du eine Erektion bekommst. Nur bei einer Erektion kann man nicht pinkeln....

Keiner guckt dir was weg....

Ich nehme bei Reisen möglichst jede Gelegenheit wahr zu pinkeln damit ich nicht im Stau stehe und dann in Not gerate.

Aber im Stau, der länger dauert habe ich schon lustige Situationen erlebt.

Der Fahrer des Autos vor mir konnte nicht länger aushalten.Er stieg aus und pinkelte auf seinen Hinterreifen. Oder viele gehen dann hinter die Leitplanke. Obwohl Dutzende Autos im Stau stehen und zugucken ( auch Frauen)

In Belgien.,nachts auf der Raststätte war ein 50 m lange Schlange bei der Damentoilette. Bei den Männern ging schnell am Pissoir. Die Männer haben die Kabinen ja nicht gebraucht. Dann sind die Frauen einfach aufs Männerklo gekommen, an den am Pissoir stehenden Männern vorbei und haben dort die leeren Kabinen benutzt.

Trotzdem konten alle Männer pinkeln...

Überwinden dich und traue dich ! Ist was ganz normales....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isso346
Fragesteller

Vielen dank

Hallo Isso346,

sicherlich mag ein Stab einem das sehr erleichtern - doch gibt es auch Gadgets, wenn jemand körperlich keinen Stab hat.

Sitzen wir auf der Toilette, so ist das oft im "stillen Kämmerlein" - und andere Menschen sind viellcht in der Umgebung aber nicht sehr nahe.

Etwas anders wird es z.B. vor einem Urinal, wo die Abstände geringer sind. Da entsteht eine Nähe, die wir ggf. nicht gerne teilen: und unser Unterbewusstsein häst, das, was sich da teilen würde, den Wasserfall, eher zurück. Da mag es sehr helfen, den Wasserfall immer wieder zuzulassen, sich auch die Zeit zu nehmen, auch sich affirmativ selbst als Wasserfall oder auch Brunnen zu betrachten.

In dem Moment geht etwas von uns selbst aus - und bringt uns in eine eher bestimmende als z.B. "ausgelieferte" Situation.

Es mag eine Frage des eigenen Lifestyles zu sein, erst dann zur Toilette zu gehen, wenn die Blase voll ist. Dann sind die Momente eher wenige. Dagegen mag sprechen, immer wieder einfach mal zu gehen - und damit bewusst in den Moment des Wasserfalls auch zu gehen: ihn da umso mehr zuzulassen und auch ein Stück weit dann zu teilen.

Manchmal gehe ich, wenn es nicht mehr anders geht. Manchmal gehe ich einfach nur, wenn ich im Anschluss länger wo unterwegs sein werde. Und Manchmal gehe ich auch einfach nur so, wenn ich mag.

Denke da nicht zu sehr an Scham und Peinlichkeit, denn der Moment ist so natürlich wie Essen und Trinken. Sei einfach Du und tue, wie Du es gerade magst und fühlst - und sei dabei immer gerne der Wasserfall oder Brunnen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ganze ist eine psychischestörung und nennt sich Paruresis und es ist recht verbreitet. Ich habe es auch und ich kann nicht wenn auf einem Klo noch andere sind oder jemand zusieht. Ich habe mich aber damit abgefunden und nutze das Pissoir nur wenn ich alleine bin und draussen gehe ich halt etwas mehr abseits.

Ich würde mir da nicht allzuviele Sorgen machen, geh halt in die Kabine. Du kannst ja auch dort im stehen pinkeln und musst Dich ned setzte. ;)

Hey,

Also ich kann am Pissoir nur Pinkeln, wenn ich wirklich extrem dringend muss, sonst läuft es gar nicht, egal wie sehr ich mich anstrenge:(

Ist einfach psychisch bedingt, kann man leider nicht viel daran ändern, denke ich jedenfalls!

Lg