In Schule belästigt worden, darf besondere Klamotten nicht mehr tragen?

Rubezahl2000  26.04.2023, 13:47

Und was passiert mit deinem Selbstbewusstsein, wenn du- mit Recht - von der Schule fliegst?

Mal drüber nachgedacht, warum dein Selbstbewusstsein so von deiner Kleidung abhängig ist?

TheVikingMando
Fragesteller

weil ich ein kleines, schwaches etwas bin, das dauernd runtergemacht geschlagen oder gemobbt wird

6 Antworten

Hey du!

Also ich würde auf jeden Fall mit meiner Mama darüber sprechen und vor allem, dass du belästigt wurdest. Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zu deiner Mama ist, aber wenn du ihr erzählst, wie die dich behandeln und dass es niemanden interessiert, dass sie dich belästigen und wieso du diese Kleidung eigentlich trägst ( eben nur aus Selbstschutz ) wird deine Mama sich bestimmt an die Schulleitung wenden. Denn so traurig es ist, haben die meistens erst Respekt vor einer Erziehungsperson oder "Autoritätsperson". Wenn deine Mama dann nochmal die Ernsthaftigkeit der Belästigung anspricht und wie es denn sein kann, dass die Schule solche Menschen in Schutz nimmt oder es erst dazu kommen lassen müssen, dass du dich so anziehst, weil du dich sonst nicht sicher fühlst, dann müssten sie eig endlich mal anfangen darüber nachzudenken. Fühle dich gedrückt!

Scheinbar helfen deine "besonderen Klamotten" ja nicht vor neuen Übergriffen. Im Gegenteil, es gab sogar neue Provokationen.

Natürlich kann deine Schule das verbieten, es besteht Verletzungsgefahr.

Da du bereits einen Verweis in diesem Jahr kassiert hast, solltest du mal ganz kleine Brötchen backen. Wie der User Munga bereits geschrieben hat, kannst du durch Selbstverteidigungskurse dein Selbstvertrauen stärken.

TheVikingMando
Fragesteller

nach mehreren jahren mobbing hilft das auch nicht viel

Ich laufe seit gestern mit Springerstiefeln, Lederjacke mit ein paar Stacheln auf der Schulter und Stachelarmband rum. Es passt einfach zu mir, und das Outfit hilft mir, mehr selbstbewusst in der schule zu sein.

Dann mußt Du aber auch damit rechnen, bei dem Einen oder Anderen anzuecken.

Und wenn Du Dich nur dann gut fühlst, wenn Du ganz bestimmte Kleidungsstücke trägst, würde ich an Deiner Stelle dies mal mit einem Psychologen erörtern - zumal mir das Verhältnis zu Deiner Mutter nicht sehr gut erscheint.

Ach ja: Da man sich an Deiner Kleidung verletzen kann, hat Deine Schule auch das Recht, Dir das Tragen derselben zu verbieten. Mit Ungerechtigkeit hat das nichts zu tun!

Hi, sorry falls ich jetzt auf mehrere Sachen antworte bin gerade über deinen Account gestoßen, hoffe es ist ok .. Erstmal finde ich dein Style hört sich wirklich extremst cool an. Es ist leicht von den anderen hier in den Kommentaren zu sagen das es dann "anscheinend ja doch nicht mit dem selbstbewusstsein hilft" oder ich habe auch gesehen das geschrieben wurde dass du es einfach nicht tragen sollst und an deinem selbstbewusstsein Arbeiten. Die Klamotten und wie man sich anzieht ist für viele eine Art sich auszudrücken und ein großer Teil ihrer Identität, wenn dir das als Person mit niedrigen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hilft ist das Super! Und es ist nichts falsches daran dass du endlich etwas gefunden hast was dein Selbstbewusstsein stärkt, arbeite aufjedenfall weiter daran bin gerade voll stolz auf dich. Leider stimmt es das es viele Idioten gibt dich angaffen und dumm anmachen werden, und ich finde es furchtbar wie du beschuldigt würdest, aber die Idioten davongekommen sind. Ein Nietenarmband gilt laut Bundeskriminalamt generell nicht als Waffe. Es kommt drauf an ob es in deinem Fall zu Verletzungen kam (was in deinem Fall aber so dumm ist weil er dich offensichtlich als erstes angegriffen hat und es von dir soweit ich mitbekommen habe keine Absicht war. Und ganz ehrlich, meiner Meinung solang keiner schwer verletzt wurde hat er es verdient.). Ich würde wenn ich du wäre aufjedenfall mit deiner Mutter sprechen, und ein gespräch mit der Schulleitung, evtl auch Caritas vereinbaren. Bis zu diesem Gespräch würde ich das Nietenarmband so schade es auch ist auslassen da ein Schulverweis einfach wirklich schlecht wäre, und dir noch mehr schaden würde. Vor diesem Gespräch würde ich vorschlagen dass du aufjedenfall noch Mal im Internet nachschaust wie es mit dem Nietenarmband aussieht und evtl vom Bundeskriminalamt direkt den Paragraph ausdruckst und dem Direktor vorlegst, die Situation schilderst und von den Zeugen erzählst und sie auch dazurufst. Lehrer sind wenn jemand gemobbt wird verpflichtet etwas dagegen zu unternehmen, und dass sollte in diesem Gespräch klar gemacht werden. Sie haben angefangen, er hat das Armband gestrichen. DU hast dich gewehrt. Empfehlen würde ich dir aufjedenfall in Therapie zu gehen, egal was rauskommt. Ich weiß natürlich nicht wie deine Familien Situation ist, aber ich kann mir gut vorstellen das deine Eltern evtl nicht begeistert davon sein werden, Versuche dich dann irgendwie bei dem Schulsozialarbeiter oder bei Caritas zu melden und erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheVikingMando
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort, die schulleitung sagt aus sicherheitsgründen soll ich das weglassen, und privat tragen

Einen weiteren Verweis solltest Du tatsächlich nicht riskieren. Mein Vorschlag, gehe zur Caritas Familienberatung und lass Dich beraten.

Dazu würde ich die verschiedenen Vorfälle genau protokollieren. Mit Datum Uhrzeit Ort und beteiligten Personen.