In Schrebergarten/sommerhaus ziehen?

3 Antworten

Diese Schrebergärten werden gepachtet,das Grundstück gehört dir nicht. Desweiteren gibt es in der Regel kein Abwasser,Klo und Dusche gibt's nicht , höchstens ein Campingklo. Strom manchmal.

Das Haus darf höchstens 24 m2 haben und wohnen darf man da dauerhaft nicht.

Es reicht nur ein Schrebergärtner der sich an deiner Musik stört und dann gibt's reichlich Stress

lesterb42  01.03.2021, 10:48
und wohnen darf man da dauerhaft nicht.

Genau das ist der Punkt.

Oder verbietet der Staat das man in einem Sommerhaus wohnt .

Richtig !

Schrebergärten sind reine Wochenendhäuser, man darf ein paarmal dort übernachten, wohnen aber nicht. Gibt meist noch nicht einmal Toilette im Haus, fließend Wasser und Heizung fehlt. Musik machen ? Vergiss es da kommen schnell Deine Nachbargärtner und erzählen Dir aber was gaanz anderes. Das ist eine große Gemeinschaft in die Du Dich, besonders als Neuankömmling, erst einmal ein und unterordnen müsstest.

Das was Du eher darfst, ist in einem Wohnwagen auf einem Dauercampingplatz wohnen. Es gibt auch für relativ wenig Geld Mobilheime zu kaufen, die auf Dauerstellplätzen aufgestellt werden können. Du bräuchtest also nur das Grundstück kaufen und Dich beim Ordnungsamt erkundigen, was erlaubt ist und was nicht.

Schrebergärten-anlagen haben Satzungen da wäre ich aber mega vorsichtig , dass das am Ende nicht einen Schuss in den Ofen gibt und zu einer Arbeit ausartet die dir gar nicht gefallen wird...

lesterb42  01.03.2021, 10:49
Schrebergärten sind reine Wochenendhäuser,

Nicht einmal das.

In Schrebergärten darf man regelmäßig nicht dauerhaft wohnen ..... und sei Dir auch ganz sicher in einem Kleingartenverein hat man auch Nachbarn und hat sich entsprechend an die "Hausordnung" zuhalten - sprich ruhestörenden Lärm zu unterlassen.

Ich bin es satt Ich hab kein bock vom geld her versklavt zu sein .

Ach übrigens .... selbst Brötchen und Co wachsen nicht an Bäumen. Und auch Strom kommt nicht kostenfrei aus der Steckdose.