In Qbasic alle Variablen des Programms speichern und danach wieder laden?

1 Antwort

Du könntest sie einfach in eine Textdatei schreiben und danach wieder lesen.

https://en.wikibooks.org/wiki/QBasic/Files

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

klendather
Fragesteller

Weißt du, wie ich die Variablen wieder auslese, so dass die Werte wieder bei den entsprechenden Variablen landen? Zb a=10 b=25

whgoffline  22.11.2019, 19:29
@klendather

Du könntest sie ja z.b so

a: Ichbineinstring
b: 0
c: 0,5
d: true

speichern.

Wie man das konkret macht? Keine Ahnung schau mal in dem Link den ich dir verlinkt hab.

QuestionEuro  01.02.2020, 16:42
@klendather
REM Sowohl REM als auch
' dieses Zeichen dienen dazu, um Kommentare oder Hinweise im Quellcode zu hinterlassen
' ohne das der eigentliche Code davon beeinflusst wird

REM Benutzerdefinierte Variablen
a=10
b=25

REM Das Programm wird geschlossen, vorher werden aber noch die Variablen gespeichert

OPEN "saved.var" FOR OUTPUT AS #1 'es wird eine Datei mit dem Namen "saved" und der Dateiendung "var" gespeichert
REM Sollte die Datei noch nicht existieren, wird sie angelegt.
REM Wenn es die Datei gibt, wird sie überschrieben.

PRINT #1, a : PRINT #1, b 'Die Variablen werden untereinander abgespeichert

CLOSE : SYSTEM 'CLOSE schließt alle Programme und SYSTEM schließt die Anwendung ohne das eine Taste zum beenden gedrückt werden muss

REM ...etwas später wird das Programm wieder aufgerufen...

REM die gespeicherten Variablen werden abgerufen
CLS 'löscht den Bildschirm

OPEN "saved.var" FOR INPUT AS #1 ' Die Anwendung ruft die Datei auf und will sie als erste Datei "#1" auslesen

REM Datei wird ausgelesen...
REM Ausgelesene Variablen werden sofort so angepasst, wie sie zuletzt vor dem Beenden des Programms gespeichert wurden
INPUT #1,a% : a% = a
INPUT #2,b% : b% = b

REM Die gespeicherten Variablen wurden erfolgreich geladen und angepasst!