wie läuft Programmcode ab? Reinfolge?

1 Antwort

Moin PrivaterName1,

also ich beantworte mal deine Frage bezüglich wie Code abläuft, wenn du deinen Code gefixt haben willst solltest du dich eher an Foren wie https://stackoverflow.com wenden, da hast du versierte Programmierer die gerne Fragen dazu beantworten.

Also es gibt verschiedene Arten von Programmierung.

  1. Die prozedurale Programmierung (strukturierte Programmierung / Inline)

Das ist das was du "von oben nach unten nennst". Es geht hierbei nur darum eine "Liste" mit Anweisungen zu schreiben die ein Problem lösen sollen

2 . die funktionale Programmierung

Hierbei teilt man den Code in einzelne Funktionen auf die voneinander unabhängig sind, der Code ist dadurch sehr einfach zu verstehen und übersichtlich

3. Die objektorientierte Programmierung

in der OOP ist so gesehen alles ein Objekt, hier kannst du Methoden, Klassen und Vererbung nutzen - Professionell gesagt: "Bei der objektorientierten Programmierung geht es darum, Daten und Verhalten in Objekte zu kapseln."

Das war jetzt natürlich alles sehr oberflächlich/einfach erklärt, wenn du dich für die verschiedenen Arten und Unterschiede interessierst, mehr dazu hier:

https://dev-supp.de/programmierung/objektorientierte-programmierung-vs-prozedurale-programmierung-vs-funktionale-programmierung

Liebe Grüße
Serelen

Woher ich das weiß:Recherche