Können Monster in Minecraft in einer 1-Block breiten Lücke spawnen?
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zu Minecraft :D
Momentan bin ich dabei eine Schlucht mit Erde auszufüllen, weil ich das Gelände komplett verändern möchte und dabei bleiben manchmal so 1 Block breite vielleicht 10 Blöcke lange und 20 Blöcke hohe Lücken übrig, weil ich den /fill Command nicht ganz richtig hatte und aber auch nicht wieder einiges abbauen möchte, um die Lücke dann per Hand zu füllen.
Daher stellt sich mir nun die Frage, ob Monster in solchen Lücken spawnen können oder ob die da etwas mehr Platz brauchen?
Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe :)
3 Antworten
Normale Mobs außer Spinnen (also Zombies, Creeper, Skelette und so) können theoretisch auf einer 1x1-Fläche spawnen, solange sie 2 Blöcke hoch ist. Entweder du füllst das von hand aus, aber ausleuchten geht auch.
Ja darin können Monster spawnen, angefangen von Skeletten, Zombies über Creeper bishin zu Spinnen.
PS: Musst sie nicht ausfüllen, platzier einfach Fackeln rein oder Wassereimer.
Brauchen Spinnen nicht 2*2 Blöcke zum Spawnen? Die sind doch breiter als ein Block?!
Hallo,
Mobs können dort zwar spawnen, aber falls du die Lücken gerne füllen möchtest, kannst du /fill ~ ~ ~ ~20 ~-10 ~20 minecraft:dirt replace minecraft:air nutzen. Achte bei F3 darauf, dass du in die richtige Richtung schaust (STRG+F3, der rote und blaue Strich zeigen in welche Richtung du füllst). Die Werte ~20 (besagen jeweils 20 Blöcke in diese Richtung) und ~-10 (sorgt dafür, dass es 10 Blöcke nach unten geht) musst du eventuell anpassen.
Auch minecraft:dirt eventuell durch den gewünschten Block ersetzten.
Das replace minecraft:air ersetzt also nur Blöcke, die noch Luft sind. Zur Kontrolle kannst du dann nochmal im Gamemode Spectator schauen, ob alles gefüllt wurde.
Ich hoffe das hilft.
Gruß