[LINUX] In Python einen Terminal Befehl mit variable aus raw_input() ausführen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist fast schon alles richtig, was du bisher geschrieben hast:

import os
hname = raw_input("Host: ")
os.system("sudo hostname '%s'" % hname)

So müsste es klappen. :)

PS: Das ist aber erstens nicht gerade sauber und zweitens ziemlich unsicher (im Bezug auf Sicherheitslücken), aber ich glaube, dass ist dir sowieso klar, und es handelt sich nur um ein Miniskript für dich persönlich. Von daher wollen wir mal alle Hühneraugen zudrücken. :)

danke hat funktioniert (: