Wiekannman einem Python-Programm neustarten lassen?

4 Antworten

Entweder mit eine Zählschleife: zuerst ein Integer "neustarts" mit der gewünschten Anzahl der Neustarts initialisieren, den Code in eine Methode packen und eine for-Schleife ausführen, welche in jedem Durchlauf die Methode aufruft und 1 zu neustart addiert.

Wenn es immer wieder neu starten soll, eine Methode kann sich auch selbst aufrufen. Das würde dann so aussehen:

Klasse{

      main(){

      print "Hallo"

      g=int(raw_input("zahl1: "))

      f=int(raw_input("Zahl2: "))

      h=g+f

      print h

      main(); //hier wird die main-Methode einfach nochmal aufgerufen, sobald der Code abgearbeitet ist, und startet von vorn.

    }

Zum einen, es gibt in Python kein goto. Das ist ein schlechter Programmierstil und sollte ohnehin vermieden werden.

Eine Möglichkeit wäre eine Schleife:

for i in range(0,2):
   [code]

Du wirst ja doch eine Schleife mit „goto“ Zeile in die Zeile verweisen lassen können, dass das Programm wieder neu startet.

Zwischen Zeile 1 und 2 schreibst du ein Label und unter die letzte Zeile schreibst du eine Anweisung goto Label …