Java Befehl für Ausgabe im Fenster (nicht in der Konsole)?

2 Antworten

Ich denke, dies ist auch mit weniger Vorkenntnis im Programmieren möglich.

Da irrst du. Sowohl JavaFX als auch Swing oder SWT setzen ein gewisses Grundverständnis der OOP voraus, immerhin basieren sie auf diesem Modell.

Statt direkt mit GUI-Anwendungen starten zu wollen, würde ich dir empfehlen, vorerst mit der Konsole vorlieb zu nehmen. Alternativ gibt es auch Processing oder das Greenfoot-Projekt, um zumindest mit einfachen Mitteln einfache Komponenten auf einer Zeichenfläche zeichnen zu können.

(...) Wie wäre das am besten zu lösen?

Für Swing: Die notwendigen Komponenten werden in den Oracle Tutorials zu Java Swing vorgestellt. Das Programm wird klassisch nach MVC aufgeteilt, über einen Observer kann sich die View bei Änderung des Models ändern. Um die Eingabe zu realisieren, kann wiederum auf einen Event Listener zurückgegriffen werden (z.B. ein Button mit Action Listener).

Voltcraft007
Fragesteller

Ok. Danke für die Antwort :D Dann werde ich mal einfach bisschen weiter programmieren und mich langsam an das Fenster rantasten, unter Hilfe von Google und den gegebenen schlagwörter von ihnen.