In Öl eingelegte Chili - giftig?

4 Antworten

Hi,

Ich mache das selber auch Knoblauch mit Chilli in Öl einlegen. Das steht bei mir oft Monate Rum und ich benutze es trotzdem.ich denke da ist nichts bedenklich

gopher14
Fragesteller

verzehrst du die eingelegten Chili / Knoblauch dann auch?

Nun wird aber ja vor Botulismus gewarnt und vor der Herstellung von Ölen sowieso abgeraten.

Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst oder wer so einen Blödsinn erzählt.

Botulismus ist extrem selten (weniger als 10 Fälle im Jahr in Deutschland) und wird nicht durch das Einlegen von Chilis in Öl ausgelöst...

KarlM2  20.12.2023, 14:44

Wie viele Fälle von Botulismus?

Lebensmittelvergiftungen durch den Erreger Clostri- dium (C.) botulinum sind relativ selten. In Deutschland wurden dem Robert Koch-Institut von 2001 bis 2018 zwi- schen 0 und 24 Fälle pro Jahr gemeldet.

Die Neurotoxine selbst sind hitzelabil und werden bei Temperaturen oberhalb von 80°C zerstört. Wird ein durch Toxine kontaminiertes Lebensmittel jedoch unerhitzt verzehrt (z.B. Salat von nicht ausreichend eingekochten Bohnen), können schon kleinste Mengen des Toxins einen Botulismus auslösen.

Botulinusbakterien kann man an der Gasentwicklung erkennen. Wenn Du keine Gas­blasen siehst, dann sind keine drin.

Keine Bedenken. Chilli benötigt ohnehin mind. 21 Tage um zu fermentieren. Unter sauberen Umständen*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gopher14
Fragesteller

was meinst du mit sauberen Umständen`?

SamimGDM  20.09.2023, 17:57
@gopher14

Eine saubere Küche/Arbeitsweise, ohne Rückstände, ohne Schimmel irgendwo oder irgendwie. Bakterienfrei. Sauberer Kühlschrank.

gopher14
Fragesteller
@SamimGDM

tja. was soll ich sagen. Dem Auge nach waren sie sauber, Schimmel hab ich keinen gesehen. Bakterien, weiß nicht..