In meinen Zeugnisen wurde meine Name öfters falsch geschrieben ist was kann ich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hast du einen Anspruch darauf, dass zumindest dein Abschlusszeugnis deinen korrekten Namen enthält. du kommst ja sonst in Verdacht, dich mit einem falschen Zeugnis, bzw. dem Zeugenis eines anderen zu bewerben. Tatsächlich darf die Sekretärin es nicht einfach ändern. Schick es an den Rektor der Schule, mit der Aufforderung, das Zeugnis korrekt und wahrheistgemäß auszustellen.

Eric1304
Fragesteller

Sie hat es mir Neu geschrieben und alles ist Okay außer den Zeugnissen von ein paar anderen Klassen sie hat die Buchstaben verbessert mit Tippex

Die Sekretärin hat schon recht: SIE kann es nicht ändern. Aber trotzdem hast du natürlich ein Recht auf ein Zeugnis in dem dein Name richtig geschrieben ist. Am besten du wendest dich an das Rektorat der jeweiligen Schule. Bzw deine Eltern falls du noch nicht volljährig bist. "c" und "k" mögen auf den ersten Blick hin unwichtig sein, "ist ja nur die Schreibweise". Tatsächlich könnte es aber Probleme geben, wenn zum Beispiel der AG die Echtheit Anzweifelt.

Eric1304
Fragesteller

Die Sekretärin hat es verbessert die anderen Zeugnis also die von früher hat sie verbessert in dem sie den Buchstaben mit Tippex gestrichen hat und ein c gemacht hat ist das okay?

Du musst unbedingt reklamieren! Später könnte jemand die Echtheit anzweifeln.

Deine eigene Rechtschreibung ist auch nicht die beste.

Wichtig ist die korrekte Schreibung im Abschlusszeugnis, weil Du das bei Bewerbungen vorlegen musst.

Die Sekretärin (nicht Sektiererin) darf keine Änderungen vornehmen, aber die Direktorin/der Direktor kann eine Neuausstellung des Abschlusszeugnisses veranlassen.

ein Dokument sollte auch richtig ausgestellt sein. beschwere dich beim Schulleiter oder höher