In Mathematik schlechter geworden was mach ich nun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merke:"Kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können !"

ich selber gebe privat Nachhilfe und oft haben die Schüler nicht einmal eine Mathe-Grundausrüstung.

Die Mathematik ist nur die exakte Anwendung von Formeln.

Als Ausrüstung brauchst du auf jeden Fall :

1) ein Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Da stehen alle notwendigen Formeln drin,die du für deine Aufgaben brauchst.

mein´s hat 580 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben.

2) Lehr-u. Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen.

Da müssen durchgerechnete Beispielaufgaben drin sein.

3) einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.

Damit kann man Funktionen zeichnen und umfangreiche Rechenaufgaben löst der in Sekunden, ohne sich zu verrechnen.

Meiner rechnet schon seit 12 Jahren ohne Probleme.

Ich selber habe die Mathe-Bücher von Kusch/Rosenthal,Girardet Verlag,Essen 1980

Mehre Bände mit Lösungsbücher.

Alleine das Lösungsbuch Integralrechnung hat 650 Seiten mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

Wenn du auf eine 3 abgesackt bist,dann brauchst du Nachhilfe,die deine Eltern organisieren müssen.

Privat ist am billigsten und man hat keine Vertragsbindung

Als letztes Mittel,bei einer Nachhilfefirma nachfragen.

Tipp: Setze eine Anzeige in eine Tageszeitung und frage dort nach privater Nachhilfe nach oder du kannst auch am schwarzen Brett im Lebensmittelmarkt nach Nachhilfe fragen.

Mit genug Geld kann man sich hier eine ganze Mannschaft kaufen,die für einen die Aufgaben rechnen.

Man muß dann nur noch oft genug die Aufgaben selber durchrechnen,bis man diese selbständig in der Prüfung rechnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du kannst ja deine Eltern um Nachhilfe bitten? Oder mit Schülern aus deiner Klasse lernen die so nett wären. Es kann aber auch sein, dass die Themen einfach deine Schwäche waren.

Mir haben am meisten Lernvideos geholfen, und zwar fand ich am besten den Kanal ObachtMathe auf Youtube, der ist am strukturiertesten und hat viele Übungen mit Lösungen, probier es mal aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, ich hab einfach geübt und geübt, theorie gelesen. Wenn ich was nicht gewusst habe, habe ich hier gefragt oder auf Mathelounge.de

Bei allgemeinen Verständnisfragen nehm dir am besten Einzelnachhilfestunden. Bei Rechenregeln usw. hilft nur üben, üben, üben. Was auch hilft ist sich immer vor Augen zu führen was genau man gerade macht. Das bedeutet z.B. den Satz des Pythagoras nicht nur auswendig zu lernen, sondern sich auch die geometrische Bedeutung anzuschauen, damit man sich die Formel jederzeit selbst herleiten kann.