In Mathe besser werden/Lernmotivation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war einmal in Mathematik so schlecht, dass ich Schweißausbrüche bekam, wenn ich x hörte. Ich konnte keine Formel umstellen. Alle Varianten habe ich auswendig gelernt, weil ich die Ursprungsformel nicht nach gesuchten Größen umstellen konnte. Dann nahm ich bei einem Studienrat und Ingenieur Nachhilfeunterricht. Es stellte sich heraus, dass ich die Bruchrechnung nicht beherrschte. Wir haben intensiv alle Gesetze der Bruchrechnung geübt und danach Formelumstellungen. Mit einmal platzte bei mir der Knoten und ich wollte mehr von der Mathematik wissen. Wir übten lineare und Quadratische Gleichungen. Dann Differential- und Integralrechnung. Durch die Anwendung dieser Rechenarten war ich von der Mathematik so begeistert, dass ich bei meinem Ingenieurstudium in Mathematik eine 1 hatte.

Mathematik kann wirklich begeistern und wird in den meisten Berufen verlangt.

LG von Manfred

Error10x
Fragesteller

Danke sehr für die (einzige) Antwort!