in lockerer Umgebung Probleme?
Ich bin auch immer gut mit strengen Lehrern, Anleiterin etc. gut zurechtgekommen ( im Gegensatz zu meinen Mitschülern).
Während ich in vermeintlich lockerer Umgebung scheinbar oft in Fettnäpfchen getreten bin.
Was könnten die Gründe sein?
Und wie geht man damit um?
2 Antworten
Das kenne ich auch von mir sehr gut. Wenn andere Menschen nur eine bestimmte Funktion haben, habe ich kein Problem mit ihnen. Aber wenn es menschlich wird, wobei Emotionen hinzu kommen, dann hatte ich mich immer "unmöglich" verhalten. Mit menschlicher Nähe war ich überhaupt nicht zurecht gekommen, und ich arbeite heute noch daran mit meiner Traumatherapeutin. Das weist schon auf die Ursache hin. Wenn man als Kind bei Eltern leben musste, die psychisch "etwas anders" sind und Kontaktstörungen haben, dann überträgt sich das auf das Kind.
Dann wurdest du wahrscheinlich auch wie ein Ding erzogen, das nach den Vorgaben der Eltern funktionieren muss.
Als Erwachsene kannst du dann eine Traumatherapie machen, um den Wahnsinn der Kindheitserfahrungen zu bewältigen. Hier schon mal einen Link, worauf man bei der Wahl eines Therapeuten achten muss: Wie finde ich jemand, der mir helfen kann? Alles Gute!
Es könnte sein, dass du mit strengen Menschen etwas zu locker umgegangen bist, und sie sehr humorlos sind und dafür kein Verständnis haben, deshalb könnte es ein Fettnäpfchen gewesen sein.
Wichtig wäre es für dich, zu unterscheiden, bei wem du deine lockere Art zeigen kannst, und bei wem du etwas seriöser und ernster bleiben musst.
Es gibt eben Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen.
Ja so geht es mir auch.
Mit Menschen die eine bestimmte Funktion haben komme ich zurecht.
Im persönlichen Bereich dann gar nicht.