In LibreOffice Querformat-Seite anlegen, ohne dass die erste Seite im Hochformat bleibt?

3 Antworten

Die Frage passt nicht ganz - aber Du kannst jede Seite individuell als Hoch- oder Querformat anlegen.

Laune777
Fragesteller

Aber wenn ich das Querformat einstelle, bleibt die 1. Seite immer im Hochformat. Wie kann ich das vermeiden und ALLE Seiten des Textdokuments im Querformat anlegen ???

rav3ry  09.10.2021, 18:01
@Laune777

Soweit ich weiß musste man dann manuell Seitenumbrüche einfügen.

HarryXXX  09.10.2021, 18:03
@Laune777

Entweder nachträglich einstellen während ALLE Folien markiert sind, oder bei einem neuen Dokument gleich als erstes Querformat einstellen, dann werden alle nachfolgenden Seiten auch Querformat. Alternativ kann man mit Formatvorlagen arbeiten.

Laune777
Fragesteller
@HarryXXX

Auch wenn ich alles markiere inklusive der ersten Seite im Hochformat und dann versuche, für alle Seiten Querformat einzustellen, verbleibt die erste Seite im Hochformat. Wenn ich versuche über -->Format -->Seite -->Querformat in einem neuen Textdokument sofort das Querformat einzustellen, verbleibt die 1. Seite ebenfalls im Hochformat. Ich nutze ganz normal den Writer. Wenn du von "Folien" sprichst, meinst Du dann eine LibreOffice-Präsentation? Unter "Vorlagen" oder "Format" finde ich sonst keine passende Funktion. Herauskommen soll ein fortlaufendes Textdokument im Querformat, das ich dann in eine PDF konvertieren kann.

HarryXXX  09.10.2021, 18:21
@Laune777

Das is egal, Libre bezeichnet alles als Folien.

Ich pack mal meine Bilder in eine neue Antwort

So , hier ein Dokument mit 16 Seiten , alle Hochformat

Bild zum Beitrag

Jetzt markiere ich alle ( also eine links anklicken und mit STRG+A auswählen)

Bild zum Beitrag

Dann

Bild zum Beitrag

und

Bild zum Beitrag

Als Ergebnis dann

Bild zum Beitrag

Wie Du siehst ist die erste auch dabei

 - (Computer, Internet, Schreiben)  - (Computer, Internet, Schreiben)  - (Computer, Internet, Schreiben)  - (Computer, Internet, Schreiben)  - (Computer, Internet, Schreiben)
Laune777
Fragesteller

Danke für die eindrückliche Anleitung anhand der Bilder! Du arbeitest hier mit dem Drawer. Ich konnte die erste Seite eines leeren Dokuments damit sofort im Querformat anlegen. Aber Text kann ich da nicht reinkopieren. Geht das irgendwie ohne dass ich manuell ein Textfeld einsetzen muss? Der Abstand zum Bild soll ja normal sein. Habe noch nie mit dem Drawer gearbeitet...

HarryXXX  09.10.2021, 18:59
@Laune777

Du hast Recht, ich hab ne falsche Datei erwischt.
Aber ich hab grad mal den Writer getestet, der hat mir auch alle umgeändert.
Ist das bei Dir nur in einem Dokument so, oder grundsätzlich?

Laune777
Fragesteller
@HarryXXX

Das ist grundsätzlich so, wenn ich im Writer den Weg über Format --> Seite --> Querformat gehe... So hast Du das auch eingestellt? Komisch dann, dass es bei Dir klappt. Ich hatte aber vorhin einen neuen Weg gefunden über Ansicht --> Formatvorlagen -->Seitenvorlagen --> Querformat. Auf diesem hat es geklappt: Alle Seiten ab der 1. sind im Querformat!

HarryXXX  09.10.2021, 19:15
@Laune777

Super. Ja es ändern sich immer alle bei mir , ausser ich hab der Titelseite ein anders Format gegeben. Das bleibt dann bestehen.

Hast Du evtl hier die Titelseite anders definiert ?

Bild zum Beitrag

Dann bleibt die nämlich

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, Schreiben)  - (Computer, Internet, Schreiben)  - (Computer, Internet, Schreiben)
Laune777
Fragesteller

Kann gut sein, dass ich mal was verstellt habe. Wo finde ich denn die Funktion "Titelseite erzeugen"?

Laune777
Fragesteller
@HarryXXX

Danke. Nein, da ist alles wie bei Dir ganz normal eingestellt... Seltsam...

Laune777
Fragesteller
@HarryXXX

Aber herzlichen Dank für Deine Tipps!! Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!!