In Kroatien in ein Riesenhai gesehen geworden, kann man jetzt noch sicher ins Meer gehen, oder muss man mit der Angst jetzt leben?

4 Antworten

Haie gibt es in Kroatien schon immer, habe allerdings noch nie einen gesehen, obwohl ich recht oft in Kroatien bin. Wahrscheinlich deshalb, weil sich die Haie meist in der Hochsee aufhalten und schwimmen in der Regel nicht an Küstengebiete heran.

Deshalb musst du mit der Angst nicht leben. Ich tu es jedenfalls nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenhai

Zitat:

"[...] Der Riesenhai ernährt sich ebenso wie der Walhai von Zooplankton, also kleinen tierischen Organismen, die im freien Wasser treiben [...]

Riesenhaie stellen als Planktonfresser trotz ihrer Größe keine Gefahr für Menschen dar. Sie sind nicht aggressiv und greifen Taucher und Boote nicht an. Aufgrund ihrer Größe besitzen sie allerdings eine enorme Kraft, und von harpunierten Riesenhaien wurde berichtet, dass sie Boote angreifen können. Taucher können sich an der durch die Hautzähne sehr rauen, sandpapierartigen Haut verletzen. [...]"

halloichbinesja
Fragesteller

Blauhai !!!

vagabunda  13.06.2019, 22:25
@halloichbinesja

Habe mir das Video angeguckt. Blauhaie haben längere Nasen und schlankere Brustflosse, das war kein Blauhai.

eieiei2  13.06.2019, 22:34
@halloichbinesja

Nicht auf einem Surfboard paddeln, dann wirst Du nicht mit einem Seehund verwechselt.

Riesenhaie sind völlig harmlos. Sie fressen nur Plankton wie der Walhai auch. Haie sind im allgemeinen nicht so gefährlich wie ihr Ruf auch wenn es selten mal zu Angriffen kommen kann. Zu ertrinken auf der Anreise zu verunglücken einen Autounfall zu haben sich im Haushalt tödlich zu verletzen, überfallen zu werden an den Folgen des Rauchens und Trinkens zu sterben vom Blitz oder einen Kokusnuss erschlagen zu werden ist deutlich höher als die eines Haiangriffs. Es werden zb auch mehr Menschen von Elefanten, Flußpferden Kaffernbüffeln Raubkatzen oder Wilden Schweinen getötetet als von Haien auch wenn Menschen bei Angriffen oft eine Mitschuld tragen.

Ansichtssache würde ich sagen, ich persönlich wäre immer auf der Hut vor Meerwasser Tieren

Theslckness  13.06.2019, 22:09

Geh einfach in ein anderes Gewässer wenn du dir nicht sicher bist