In kletterschuhen laufen?

1 Antwort

Durch teilweise tragen (also lose, mit runtergetretener Ferse) kannst du die Schuhe ausleiern, zumindest der Fersenbereich leidet. Der Downturn bleibt auch beim Rumlaufen, die Frage ist, wie bequem das ist.

Generell bin ich aber kein Freund von zu engen Kletterschuhen. Zehen sollten anstoßen (Anfänger) oder leicht aufgestellt sein (fortgeschritten), aber es sollte nicht weh tun. Zumal je mehr Downturn, desto schlechter gehen Reibungstritte in die Wand.

Einen leichten Downturn haben meine Boreal Diabolo auch, der geht auch durch Rumlaufen nicht verloren. Sie sind aber immer noch bequem genug, sie am Stück anzulassen. So mancher Boulderer mag wegen kleinster Tritte ultra-eng und viel Downturn bevorzugen (nur wie gesagt, Reibungstritt geht damit schlechter) und die Schuhe nach jeder Route ausziehen, aber in einer Mehrseillänge geht das nicht. Da müssen sie bequem sein.