In Java Befehl Zusammenfassen?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Wenn du passende Datenstrukturen (in diesem Fall etwa ein Array oder eine Liste) verwendest statt deine Variablen händisch durchzunummerieren, geht das mit einer ganz einfachen Schleife.

List<JPanel> panels = List.of(/* hier die Panels rein */);
for(JPanel p: panels) {
   p.setBackground(Color.WHITE);
}

Das ist natürlich nur ein Beispiel - wie du die Liste aufbaust bleibt dir überlassen, du musst nicht List.of() verwenden.

Du schreibst eine Funktion, die das für dich tut. Beispielsweise:

public static void initPanel(JPanel panel){
    panel.setBackground(Color.white);
    //...
}

ZaoDaDong  06.04.2021, 11:25

oder gleich

public static void initPanels(List<JPanel> panels){
    panels.forEach(p->p.setBackground(Color.white));

}
Destranix  06.04.2021, 11:27
@ZaoDaDong

Ja, wie gesagt, das war nur ein Beispiel. Da gibt es ja unzähliche Wege, derartige Methoden zu schreiben.

Wie man das konkret umsetzt ist vom Einzelfall abhängig.