In Holland einkaufen (Fragen im Text)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten zum Einkaufen eignet sich Venlo, direkt an der Deutsch-Holländischen Grenze. Billiger sind dort allerdings nur Lebensmittel wie Kaffee etc. Kleidung ist da zum grössten Teil teurer als bei uns aber hin- und wieder kann man schon ein Schnäppchen machen. Grossartige Zollkontrollen gibt es innerhalb der EU ja nicht mehr, allerdings kann es immer wieder mal vorkommen, dass Ordnungshüter einige Autos die aus Holland kommen an der Grenzen kontrollieren wegen Drogenfahndung (durch die berühmten Coffee-Shops), aber wenn Du nur Lebensmittel und Kleidung einkaufen willst, passiert Dir da auch nichts.

Außer Kaffee wüsste ich jetzt kein Lebensmittel, das in den Niederlanden deutlich billiger ist. Spirituosen sind teurer, da sie dort höher besteuert werden. Wie es mit Tabakprodukten aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich seit über 33 Jahren Nichtraucher bin. Dieselkraftstoff ist billiger, Ottokraftstoff deutlich teurer.

Im Warenverkehr zwischen EU-Länder gelten die Vorschriften des europäischen Binnenmarkts. Die Freimengen dort sind so hoch, dass sie Privatleute praktisch uninteressant sind. Dinge, deren Einfuhr in Deutschland verboten ist (z. B. Cannabisprodukte) fallen natürlich nicht darunter.

Pedro21
Fragesteller

Danke

Hallo..ich wohne in der nähe einer Holländischen Grenze...fahre dort auch oft hin...allerdings was Tabak und Zigaretten betrift ist es in Holland auch nicht billiger. Kaffee Kaffeepads kann man dort günstiger kaufen...das war es schon. Denn die Holländer kommen hier Scharrenweise einkaufen weil es in ihrem Land teurer ist.:)).lg Sky..

Pedro21
Fragesteller

Haha, danke :)

Wirklich günstiger ist das da auch nicht. Kaffee gibts günstig, den besorg ich immer da. wenn ich mal wieder daheim bin...und Albert Heijn hat meinen leckeren Arizona Eistee als große 1,5 l Packs...das war es dann aber auch schon :D

Was den Zoll angeht kann ich Dich beruhigen: ich habe 20 Jahre lang direkt an der Grenze gewohnt und habe noch nie den Zoll da gesehen ;)

Pedro21
Fragesteller

Danke, aber ich habe so ein Glück, dass ich einmal nach Holland fahre und dann sofort kontrolliert werde und von irgendwas zu mit genommen habe oder ähnliches :)

Innerlicht  02.10.2013, 14:17
@Pedro21

:D Aufpassen musst Du eigentlich nur bei Zigaretten ( max. 800 Stück), Alkohol ( Bier zb. bis zu 110 Liter) und Kaffee ( max. 10 Kg)...wobei ich jetzt nicht davon ausgehe, dass Du so viel Zeug mitnimmst :D

Pedro21
Fragesteller
@Innerlicht

An Bier und Kaffee nicht, aber an Zigaretten bestimmt.

ich wohne als Holländer in Deutschland, aber ausser einige Sachen die es hier nicht gibt kaufen wir nichts in Holland, weil die meisten Sache zu teuer sind...