In Ear Kopfhörer auf dem Fahrrad bzw im Auto verboten oder erlaubt?
Hallo
ich habe mal dine Frage bezüglich der In Ear Kopfhörer. Ich habe beim Fahrradfahren die Köpfhörer immer auf, höre dabei Musik und höre trotz der Musik das Umfeld. Ich hatte mal eine Diskussion mit der Polizei die meinten das wäre verboten. Ich selber habe aber auch mal im Internet irgendwo gelesen, das es in Deutschland kein konkretes Verbot dafür gäbe, solange man das Umfeld hört.
Was stimmt nun? Ich sehe oft Autofahrer die solche Köpfhörer in beiden Ohren drine haben und dabei Autofahren.
2 Antworten
Es ist nicht konkret verboten, Du darfst nur die Wahrnehmung des Straßenverkehrs nicht einschränken. Ob bei Dir die Musik dann zu laut war ist immer Auslegungssache und das kann zu einem Problem werden. Wenn Du wirklich sichergehen willst, dann würde ich Kopfhörertypen verwenden, bei denen man es gar nicht erst so auslegen kann, also Richtung Open-Ear oder Knochenschall.
Angenommen, die haben dich 3 mal gerufen, ehe du reagiert hast, wäre das also bereits ein Problem. Schwer für dich festzustellen, war es so, oder nicht, wenn du es nicht gehört hast.
Ich denke mal was die Polizei sagt kommt vor dem was man im Internet liest.
Also ja es ist verboten. Jede Ablenkung während dem fahren ist verboten.
Ja die wollten mir Verwarnungsgeld aufs Auge drücken