In-Ear-Kopfhörer - Aufsätze, klein/groß für mehr Bass?

4 Antworten

Guten Tag.

Die In-Ear Aufsätze haben rein garnichts mit der Bass stärke zu tun. Jeder Gehörgang besitzt eine andere Größe. Dem einem passen die kleinsten dem anderen wiederrum die Größten.

Was zu machen ist, damit mehr Bass erzeugt wird, ist dem In-Ear mehr innenraum zu schaffen. Dafür muss jedoch ein größeres Gehäuse her. Diese wirst du jedoch nirgendwo finden und auch ausbauen der Treiber wäre totaler Schwachsinn! Es gibt in den höheren Preisklassen In-Ears wo du die Basstsärke selber bestimmen kannst. Wie z.B. bei den Sennheiser ie 80. Bei denen drehst du eine kleine Schraube. Diese Schraube vergrößert bzw. verkleinert das Volumen des in-Ears.

Mit freundlichen Grüßen

Beffel

3125b  12.03.2013, 13:21

Bei günstigeren Modellen gibt es dann oft eine Bohrung, um einen größeren Resonanzkörper zu schaffen.

Grundsätzlich kann sich der Ton in größerer Umgebung besser verteilen und damit wird er tiefer (siehe Subwoofer). Dass es mit deinem In-Ear-Kopfhörer so zu beeinflussen ist, glaube ich aber nicht wirklich... Ansonsten gibt es einige Programme, mit denen Du am PC oder Handy den Equalizer verändern kannst bzw eben darüber noch Bass reindrehen. Nimm einfach die, die an besten in dein Ohr passen.

Die Qualität der Musik ist für dich am besten, wenn du die wählst, die für deine Ohren perfekt passen...meistens sind es die mittleren.

Die unterschiedlichen Größen sind nur für einen besseren Sitz im Ohr. Die Gehörgänge sind nämlich nicht alle gleich groß.