In deutschland darf man nicht im zelt im wald schlafen . Darf man auf einer hängematte schlafen?

5 Antworten

In deutschland darf man nicht im zelt im wald schlafen . Darf man auf einer hängematte schlafen?

Es geht nicht um den Gegenstand (Zelt) sondern um die Tätigkeit als Solche (dort geplant wild zu übernachten).

Hier in der Frage habe ich schonmal etwas dazu geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Das kommt im Extremfall auf den Richter an.

Den Landwirt oder Förster wird es auch nicht interessieren, was man offiziell darf oder nicht, wenn er jemanden aus dem Wald vertreibt. Auch wenn es in dem Fall kein Privatgrund ist.

Christo Foerster hat auf seiner Deutschland tour 8 Wochen exakt aus dem Grund in ner Hängematte gepennt. Eben weil das eine Grauzone ist. Aber der war auch nie tief im Wald, sondern an kaum vom Land aus erreichbaren Flussufern oder unter Brücken. Und hat mehr als einmal Diskussionen mit neugierigen Joggern Bauern und anderen Wildcampern gehabt. Die gingen aber stets gut aus, eben weil er freundlich und rücksichtsvoll war.

Im Wald haben die Verantwortlichen inzwischen das Verständnis weitgehends verloren.

Ich hab das Wildcampen nie angefangen. Auch nicht im Wald vom Schwiegervater. Warum? Weil man kaum ermitteln kann, wen man alles um Erlaubnis bitten muss. Besitzergemeinschaften, unterschiedlichste Jäger in einem Revier. Und von den Tieren will ich gar nicht reden. Da ich auch gern meinen Kocher auspacke, hat sich das abseits von offiziellen Feuerstellen ohnehin erledigt.

Fazit: es wäre wohl vor Gericht durchsetzbar, dass man nicht "gecampt" hat(sofern man nur von jemandem schlafend gefunden wurde), aber da landet man im Normalfall ohnehin erst wenn irgendwas extrem schiefgelaufen ist. (Waldbrand, eskalierter Streit etc.)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Kommt darauf an wo in sonnem wald in ner nähe vonner stadt ka. Aber wenn du jetzt in son riesen wald wo das nächste dorf nur 1000 Einwohner hatt wäre das definitiv kein Problem

Nein es gibt ausgewiesene Zeltplätze wo man zelten darf.

Wild zelten tun trotzdem viele.

Servus! Das ist an manchen Orten erlaubt und an manchen nicht. Frage einfach örtlich nach.