In der Eisdiele hatte der Mann so einen Riesen Kasten, sah aus wie ein Fleischwolf und auf Knopfdruck kam da die Sahne raus. Wie funktioniert das?

2 Antworten

Nein, das ist ein sogenannter Sahnebläser.

Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Da wird gekühlte Schlagsahne mit Druckluft "aufgeschäumt", das verleiht der Sahne sowohl ein luftiges Volumen, als auch einen guten Stand.

Früher fandest du diese Teile in fast jeder guten Bäckerei/Konditorei die etwas auf sich hielt.

"Einen Apfelkuchen mit Sahne bitte..."

Diese Maschinen haben eine Tülle als "Ausgang", damit konnte die versierte Verkäuferin wohlportionierte Sahnetupfen auf die Kuchenstücke dressieren.

In meiner Lehrzeit musste ich die Sahne für unsere Sahnetorten immer vorne im Laden holen, da stand ich dann mit einem 5 Liter Eimer Sahne und einer großen Schüssel gefühlte Ewigkeiten vor dem Bläser und musste die ganze Zeit auf den Knopf drücken...ätzend!

Und die Chefin meckerte über meine Schürze, so könne ich doch nicht in den Laden kommen, was sollen denn die Kunden denken! Z.B dass ich schon seit Stunden in der Backstube stehe und gearbeitet habe, vielleicht?!

Später haben wir dann so einen bekommen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sahneblaeser-hobart-gr3-baeckerei-konditorei-gastro/2946501811-176-9350

Das ging flott, ich musste nicht mehr in den Laden, und gleich 5 Liter auf einmal fertig! Die gibts sogar mit Kühlung! Die Sahne sieht nicht so schön aus wie mit den anderen Geräten, hat aber noch mehr Volumen- und wofür gibts Spritzbeutel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das war natürlich keine Fake Sahne. Wie kommst Du bloß auf die Idee...