In der DDR wurde gegen Ende Englisch angeboten. Warum im Ostblock nicht?

4 Antworten

Was heißt "gegen Ende"? Englisch war ganz normales Schulfach als Zweitsprache. Allerdings musste man in der ersten Fremdsprache, Russisch, mindestens auf 3 stehen, um eine zweite Fremdsprache belegen zu dürfen.

In anderen Ostblock-Ländern weiß ich es nicht.

Englisch galt in der DDR als die Sprache des Kapitalismus. Verboten wurde es jedoch nicht, Russisch war in der 5. Klasse Pflichtfach und in der 7. konnte man zwischen Französisch und Englisch wählen, musste man aber nicht.

Englisch war die Sprache des Klassenfeindes. Und der kaute immer noch Kaugummi und war noch viel cooler...

Das ist so nicht korrekt. Ich habe in den siebziger Jahren in der DDR schon französisch gelernt. Englisch gab es da, je nach Schule, auch. Ich glaube, auch spanisch wurde vereinzelt angeboten. Wie es in den anderen Ostblock-Ländern war, weis ich nicht.