Mottowoche Ostblock?

5 Antworten

Wie wäre es mit so einer Fellmütze, wie sie Michail Gorbatschow in den späten 80ern bei öffentlichen Auftritten gern trug? Ivan Rebroff trug so was auch und galt in Deutschland immer als typisch russisch.

https://www.youtube.com/watch?v=sZpTWmwOHw0

Kann man auch selber machen, ohne dass man Tierfell benutzt: Ich hatte mich mal an Fasching als Kosake verkleidet, das wurde selber geschneidert und die Mütze bestand aus hoher, stabiler Pappe mit Kunstfellbesatz, was an sich recht gut aussah - wobei das komplette Kosakenkostüm an sich auch eine Option wert wäre.

Woher ich das weiß:Hobby

Hatten das Thema auch.

Habe mir mit meinen Kumpels ne Glatze rasiert und sind mit Adidas Jogginanzug zur Schule gekommen. Sind mit dem Trabant meines Opas dann zur Schule gefahren.

Ein osteuropäischer Brauch, mit dem ich auch gerne im Westen aufgewachsen wäre, sind die Feiern zur Winter-, aber ganz besonders der Sommersonnenwende.

Jungpionier-, Thälmannpionier- oder FDJ-Uniformhemden und blaue oder rote Pionierhalstücher und blaue Jungpionierkäppis, kleine Radios von RFT, Spielzeugpuppen wie Sandmann, Igel "Mecki", Herr Fuchs und Frau Elster, Schnatterinchen, Pittiplatsch, Spejbel und Hurvinek

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kleidung, Mottowoche)  - (Schule, Kleidung, Mottowoche)  - (Schule, Kleidung, Mottowoche)

Buratino , "timur und sein trupp " lesen ; selbstgemachte stoffbeutel und netze; Frühsport ; sandmann ;