In den usa studieren und arbeiten so schnell wie möglich?

3 Antworten

hab gerade mein Abi geschrieben und will nach Amerika.

ich will ist oft schwierig. Wollen die dich dort auch?

Nicht sofort arbeiten und leben, erstmal nur studieren.

Ganz einfach, wer bezahlt, der studiert in den USA. Studieren ist ein Geschäft im Mutterland des Kapitalismus gilt: wer bezahlen kann ist willkommen. Es gibt zwei Visa Kategorien für Studenten. Das J-1 und das F-1 Visum.

Ich hab mich schon durchs Internet gelesen, aber auf jeder Seite steht gefühlt was anderes.

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Alle Seiten, die auf .gov enden, sind aussagekräftig und exakt.

Ich weiß, dass man entweder eine Greencard oder ein Visum braucht.

Zum Studieren reicht ein Visum.

Die Greencard oder Permanent Resident Card, ermöglicht dir jedoch, in den USA zu leben und zu arbeiten.

Ich hab auch nicht unbedingt dran gedacht, direkt bei einer Uni zu studieren in Amerika, sondern in Deutschland. An der Goethe Universität in Frankfurt.

Das kannst du auch. Schöne Uni.

Weiß jemand ob da ein auslandsjahr in californien geht?

Wie immer, alles geht, mit Geld und den entsprechenden akademischen Voraussetzungen.

Ich weiß sind paar mehr Fragen und auch nicht umbedingt das was im Titel steht, freue mich aber auf eure Antworten.

Gerne.

In den USA studieren und in den USA arbeiten sind zwei verschiedene Paar Schuh'.

Zum Studieren brauchst Du ein Visum und die Infos dazu findest Du in dem Link, den stufix2000 bereits geschrieben hat. Außerdem brauchst Du noch viel Geld, denn das Studium in den USA bekommst Du nicht geschenkt. NIcht zu vergessen, dass da dann noch die Lebenshaltungskosten dazu kommen zu den Studiengebühren.

Um in den USA arbeiten zu können, brauchst Du eine Greencard. Die zu bekommen, ist ungefähr so leicht, wie einen Jackpot im Lotto zu gewinnen. Mache Dir dafür also nicht zu viele Hoffnungen.

Ob Du und unter welchen Voraussetzungen Du über die Goethe Universität in Frankfurt eine bessere Chance für ein Studium in Kalifornien bekommst, kannst Du nur über die Goethe Uni selber erfahren. Schaue Dir doch mal deren Homepage an, ob da entsprechende Infos zu Partner-Unis in den USA zu finden sind.

Bei all diesen Ideen, die Du da gerade entwickelst, bleiben drei Konstante immer vorhanden, die Du dabei brauchst. Das sind: Glück, gute Zeugnisse und viel Geld.

Viel Erfolg.

Da müsstest du schauen was sie patnerunis in den verschiedenen Ländern sind

Hallowelthihi
Fragesteller

Okay die Goethe Uni in Frankfurt ist gepartnert mit einer Uni in San Francisco. Wenn ich da jetzt ein auslandsjahr mache(wenn ich angenommen werden würde), würde das meine Chance auf die greencard erhöhen?

Malwine92  06.05.2023, 12:49
@Hallowelthihi

Keine Ahnung 🤷‍♀️ aber du solltest versuchen Dan über Erasmus das zu machen da es super förderprojektr gibt usw

stufix2000  06.05.2023, 14:28
@Hallowelthihi
würde das meine Chance auf die greencard erhöhen?

Nein, nur im Sinne von Networking. Die Greencard ist immer von persönlichen Voraussetzungen abhängig. Ein Austauschsemester ist keine dieser Voraussetzungen.