In den Klartraum Zähleb?

2 Antworten

Hallo

ich probiere die Technik tatsächlich selbst gerade aus, hatte aber aktuell noch keinen Erfolg damit. Ich denke, beim Zählen konzentriert sich das Gehirn (zumindest meins) zu sehr auf die Zahlen. Wenn ich mich verzähle, dann kostet des Konzentration wieder die korrekte Zahl zu finden. Auch unabhängig davon ob ich WBTB mache.

Aus diesem Grund fokussiere ich mich eher auf hypnagoge Bilder. Das klappt zumindest bei mir ganz gut. Aber nur weil es mit dem Zählen bei mir nicht klappt, heißt es nicht, dass es bei dir auch so ist. Einfach eine Zeit lang ausprobieren.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Hab keine Erfahrungen damit, aber es klingt nach einer möglichen Technik. Wahrscheinlich geht es wie in SSILD dabei darum, das Gehirn wach zu halten um so dann eine gute Chance für einen luziden Traum zu haben, daher macht das alles soweit Sinn.

Ich denke du kannst das ganze sowohl vorm normalen Schlafen, als auch bei WBTB machen. Wichtig bei WBTB ist, dass man sich nicht jede Nacht weckt, weil ein guter Schlaf wichtiger ist als sich nachts zu wecken.

Hab mit beidem keine eigenen Erfahrungen.

LG Phönixstern