In den Gedanken gefangen?

2 Antworten

Mir kommt da als erstes der Verdacht auf eine mögliche dissoziative Störung in den Sinn... trifft hier was auf dein Problem zu?

Wikipedia:

"Bei dissoziativen Trancezuständen handelt es sich um eine vorübergehende Bewusstseinsveränderung mit dem Verlust des Gefühls der persönlichen Identität, einer Einengung des Bewusstseins auf die unmittelbare Umgebung oder bestimmte Umgebungsreize. Bewegungen, Haltungen und Gesprochenes beschränken sich auf eine Wiederholung der immer selben wenigen Dinge oder Handlungen."

"Depersonalisation: Hierbei handelt es sich um eine Veränderung der Selbstwahrnehmung: die Person fühlt sich fremd im eigenen Körper – sie beobachtet sich von außen. Dabei reagieren die Personen völlig angemessen auf ihre Umwelt. Allerdings können Sinneswahrnehmungen oder auch Körpergefühle wie Hunger und Durst gestört sein."

"Derealisation: Dabei wird durch ein Gefühl der Unwirklichkeit die Umwelt als fremd oder verändert wahrgenommen. Sowohl Depersonalisation als auch Derealisation sind selten isoliert. Meist treten sie als ein Symptom anderer Störungen auf, z. B. im Zusammenhang von Panikattacken."

Giftpilz322
Fragesteller

Kann sowas gefährlich werden?

Lmorg  04.06.2021, 20:23
@Giftpilz322

Das weiß ich nicht, so sehr hab ich mich mit diesen Störungen noch nicht beschäftigt. Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem damit zu einem Arzt, wenn es dich so stört oder einschränkt. Normal scheint es ja nicht zu sein, was immer das ist.

wen du willst könntest du einen Kurs beitreten der die konzentrattion und Wahrnehmung steigert