In den Ferien lernen müssen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Lehrer sagen eh größtenteils, die Ferien sind zum lernen da. Und im Prinzip stimmt das ja auch, denn nach den Ferien sollst du vorbereitet sein. So hat jeder die Chance dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ayoolotti
Fragesteller

Das Stimmt, aber es ist einfach zu viel Druck auf einmal. Wir müssen Tag und Nacht für Arbeiten lernen. Ich brauche meine Ruhe...

anni08helloxx  03.01.2022, 14:50
@ayoolotti

Ja, kann ich verstehen. Wenn man in den Urlaub fährt ist es auch noch mal was anderes, also klar es nervt schon.

Daran bist du so gesehen doch selber schuld. Wenn du an dem Tag an dem du kunst geschrieben hättest rank warst. Hättest du ja den stoff dennoch drauf haben müssen. (Ausser du warst jetzt länger krank als nur an diesem einen tag) Aber dann fällt das nachholen auch auf deine kappe. Und in die ferien.

Gleiches gilt für die anderen beiden fächer. Den stoff habt ihr ja vor den ferien gemacht. Also hättest du ihn auch vor den ferien vernünftig lernen können. Was bedeutet das du jetzt nur nochmal den stoff auffrischen müsstest.

Das Problem ist zumeist das schüler nicht kontinuierlich mitarbeiten und erst mit der ankündigung einer arbeit den stoff seit der stunde wieder mal angucken. Kann man machen. Aber dann muss man damit leben das man das ggf. in de ferien machen muss.

Anders gesagt: Den stoff für chemie und englisch hättest du schon vor den Ferien können müssen. Und Kunst ggf. auch wenn du nur diese eine Kunststunde verpasst hast. (Und keine davor, nachfolgende sind egal.)

ayoolotti
Fragesteller

Ich konnte die Kunst Themen schon immer gut und ich war 1 Woche lang richtig krank. unser Chemie Lehrer hat uns die Themen Eine am letzen tag gegeben. natürlich hätte ich mir die Themen jeden tag angeschaut, aber ich brauche auch meine ruhe. In englisch haben wir EINE EINZIGE AUFGABE zu diesem Thema gemacht. Ich bin daran nicht schuld. und ich habe eine Woche vor den Ferien Mathe und Latein geschrieben. tag und Nacht habe ich dafür gelernt. Ich kann nicht mehr. War klar, dass so eine Antwort kommt.

ayoolotti
Fragesteller

letzten*

Dann hättest du den Stoff eben vor den Ferien lernen müssen.

Es kam doch jetzt nichts Neues dazu...

ayoolotti
Fragesteller

ich habe in der Woche vor den Ferien Für Mathe und Latein gelernt. Diese Fächer sind sehr wichtig und ich habe für diese Arbeiten Tag und Nach durchgelernt. Hatte also keine Zeit für diese Arbeiten zu lernen. Und unser Chemie Lehrer hat uns die Themen am letzten Schultag genannt.

turnmami  03.01.2022, 14:43
@ayoolotti

Dann hast du die Wahl zw lernen od nicht lernen. In der Oberstufe und im Studium wirst du dich nach solchen Ferien sehnen...

ayoolotti
Fragesteller
@turnmami

Hä ja ich lerne doch. Es regt mich einfach auf und ich wollte euch nach eurer Meinung fragen... Wir sind noch jung und brauchen eine Pause (bin 13) es ist einfach zu viel für unser alter.

turnmami  03.01.2022, 15:13
@ayoolotti

Deine Klassenkameraden schaffen es doch auch. Dann muss man eben vor den Ferien den Stoff gelernt haben, dann braucht man in den Ferien nicht zu lernen. Kunst schreibst du doch eh nach. Das hast du also sicherlich schon vorher gelernt und brauchst nur kurz wiederholen. Und wenn du Tag und Nacht lernen musst, dann solltest du dir überlegen, ob du schon an der richtigen Schulform bist!

ayoolotti
Fragesteller
@turnmami

meine ganze klasse schreibt gerade schlechte noten und ich habe hobbies. ;)

turnmami  03.01.2022, 17:43
@ayoolotti

Deine Hobbies interessieren die Schule aber nicht. Du kannst im Beruf später auch nicht die Arbeit verweigern, weil du Hobbies hast...

ayoolotti
Fragesteller
@turnmami

ich habe aber eine kindheit. Bzw brauche eine. Dazu gehören hobbies.

turnmami  04.01.2022, 05:45
@ayoolotti

Was für ein Unsinn...nur weil du mal lernen musst, nimmt dir niemand deine Kindheit oder Hobbies. Komischerweise haben meine Kinder und ihre Freunde alles miteinander geschafft. Ohne diese Jammereien...dann geh in die Mittelschule, wenn du für ein Gymnasium nicht geeignet bist...

ayoolotti
Fragesteller
@turnmami

Oh Ok? Dann sind deine Kinder wohl nicht an einer Schule die 50 Vokabeln einem tag können müssen... komischerweise geht es aber nicht nur mir so sondern der ganzen klasse... Hmm...

turnmami  05.01.2022, 08:20
@ayoolotti

Meine Kinder haben ein sehr gutes Abitur gemacht und sind jetzt auch im Studium erfolgreich. Beide hatten immer für ihre Hobbies und Sport Zeit. Es liegt dann doch wohl eher an euch