In Death Valley sind es ja 54 grad im Schatten?

Kann zurzeit nicht nach death valley also wollte ich fragen mit was ich es so "vergleichen" kann

2 Antworten

Reine Physik oder nicht ?

Was ist denn schwerer? Ein kg Gänsefedern oder 1 kg Blei ? :-)
Vielleicht weisst Du es wenn es Dir jeweils auf die Füsse fällt...

Genauso ist es aber mit der Sauna, 70 Grad sind 70 Grad ob künstlich erzeugt oder natürlich durch Sonne etc.
Der Unterschied ist das drumrum. Geschlossene Kabine mit 54 Grad oder draussen
im Freien bei 54 Grad, allerdings bei leichtem oder starkem Wind, so dass hier bereits
eine besere Verdunstung als in einer Saunakabine herrscht. Darum würden sich die 54 Grad IN EINER SAUNAKABINE einfach "heisser anfühlen"
Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls ein Faktor! Schliesslich wird durch eine hohe Luftfeuchtigkeit die Wärme ebenfalls schneller geleitet. Das ist der Grund, warum sich ein Aufguss in einer Sauna immer "heisser anfühlt" als es die Temperatur eigentlich vorgibt.
Durch einen Aufguss wird es bedingt durch die Abkühlung durch Wasser auf die Steine KÜHLER!! doch durch die jetzt stärkere Wärmeleitung der feuchten Luft in der Kabine würde man es als heisser empfinden, es fühlt sich also definitiv "heisser" an, wirkt aber auch entsprechend, sprich man kann sich verbrennen.

Du brauchst also nicht nach Death Valley, denn die phsikalischen Gesetze gelten sogar in Deutschland, wie auch dem Rest der Welt. :-)

Grundsätzlich fühlen sich also 70 Grad in einer Sauna selbstverständlich heisser an, als 54 Grad in einer Wüste im Schatten! ohne Wind, weil es tatsächlich fühlbar heisser ist!

70 Grad in einer Sauna würdest Du also nicht ohne körperlichen Schaden bei einer recht langen Verweilzeit überleben. Bei mehreren Stunden wäre Dehydrierung und möglicherweise Kreislaufversagen mit Todesfolge das Ergebnis!
Naja, danach fühlen sich die 70 Grad dann "gar nicht mehr an" :-)

54 Grad in der Wüste lassen sich da schon eher überleben...

Liebe Grüsse
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
CemilSerkan
Fragesteller

Dankeschön

Hängt vom Wasserpartialdruck ab. Je größer, desto schlimmer.

CemilSerkan
Fragesteller

Und wenns 70 grad in der sonne ist, fühlt sich das heißer an als sauna?

Also sonne nicht Schatten

saunatom  25.07.2021, 00:52
@CemilSerkan

Ja natürlich, weil jetzt die Infrarotstrahlung der Sonne direkt den Körper trifft und es sich dadurch "heisser anfühlt" als im Schatten.
Den Effekt hast Du auch im Solarium, wo die Infrarot Strahlen Deinen Körper mehr erwärmen als die Eigenwärme der "Lampen" :-)

saunatom  25.07.2021, 01:00

Was ist der Unterschied zu einem Krokodil ?
Antw: Je grüner desto beiss

Spass beiseite: Was ist denn ein Wasserpartialdruck in dem Zusammehang?

oder ist es das Gleiche wie Gewichtssteine für die Wasserwaage oder blaue Zündfunken für die Kerzen ?

saunatom  25.07.2021, 20:40
@NilsJonos

Dann schreib das doch auch...

Dann verstehen wir Dich!! :-) Luftfeuchtigkeit ist richtig!

saunatom  25.07.2021, 20:45
@NilsJonos

Ja, allerdings nur für Dich...

Die anderen lesen Wasserpartialdruck und das tangiert sie peripher...

Ich wäre für klare verständliche Erklärungen, denn wir sind nicht alle so intelligent wie du.

saunatom  25.07.2021, 21:59
@NilsJonos

Lieber Nils, ich weiss Du möchtest immer gerne noch einen "draufsetzen", aber nochmal: Es ist nicht hilfreich Fremdworte zu verwenden, die hier von den meisten nicht verstanden werden, auch nicht wenn sie so "schlau" klingen.
Und Du musst ganz sicher nicht auch noch weiter über diesen Unfug diskutieren, wenn Du schon nicht verstanden hast, was ich ich bei Dir damit meinte. Dass! Du es nicht verstanden hast um was es geht zeigt Deine letzte Antwort.
Und da sist auch das letzte was ich jetzt dazu schreibe: Bitte drücke Dich KLAR und DEUTLICH aus, damit die Leser von Gute Frage net Dich verstehen können.
Vielen Dank im Voraus! Auch ohne Sticheleien

NilsJonos  25.07.2021, 22:02
@saunatom

Offensichtlich bist du der einzige, der den Begriff nicht versteht. Sonst beschwert sich ja keiner.

saunatom  25.07.2021, 22:09
@NilsJonos

Ich glaube man kann Dir nicht helfen...Du verstehst es nicht. Viel Glück

saunatom  25.07.2021, 23:01
@NilsJonos

Ich habe gar kein Problem, aber Du schreibst nur gern oder?
Dummerweise bekommst Du nur Punkte für sachliche Antworten, nicht für diesen kindischen Quatsch mit dem Hin und Her.
Ich nehme das mit dem "Intelligent sein" bei Dir wieder zurück, das stimmt dann wohl doch nicht. ;-)

NilsJonos  26.07.2021, 00:50
@saunatom

Nene, Punkte sind mir nur in Flensburg wichtig. Und da möglichst wenige.

NilsJonos  26.07.2021, 17:01
@saunatom

Schön, dass du deine Aussagen so prägnant zusammenfassen konntest.

NilsJonos  27.07.2021, 07:35
@saunatom

Wohl kaum, wer deine Nachrichten bis hier hin gelesen hat, zeugt von äußerster Widerstandskraft und Durchhaltevermögen.

saunatom  27.07.2021, 13:47
@NilsJonos

Willkommen im untersten Niveau! Deine Argumente gehen jetzt auf Beleidigungen herunter, mehr hast Du nicht drauf? Wie wäre es, Du würdest auf den Fragesteller vernünftig antworten, anstelle mit mir hier so einen kleinen "Kommentarkrieg" zu führen, das ist doch eigentlich nur armselig.

NilsJonos  28.07.2021, 07:39
@saunatom

Na dann ist ja gut, dass wir abschließend einen Konsenz hergestellt haben.

saunatom  28.07.2021, 23:52
@NilsJonos

Du hast die Frage beantwortet.... (es habern nur wenige verstanden..)
Weil ja nicht alle so intelligent sind wie Du... also "schlecht" beantwortet
Soviel zu Deinem Konsenz...Was aber feststeht ist die Tatsache dass Du auch hier wieder Deinen Teil beintragen musst, denn Du kannst nicht anders.... Also?

NilsJonos  29.07.2021, 00:11
@saunatom

Ja, sonst würde ich deine schon lange nicht mehr lesen.

saunatom  29.07.2021, 00:14
@NilsJonos

Darum allein scheinst Du doch hier zu sein
Und noch etwas: Du darfst jetzt noch einen Kommentar schreiben, das wirst Du ganz sicher tun, dieser hier ist aber jetzt mein letzter, weil mir die Sache zu langweilig wird und Du ebenfalls... by bye

NilsJonos  29.07.2021, 12:48
@saunatom

Alles klar, dann danke ich dir für die angeregte Diskussion. Schön, dass wir doch noch auf einen Nenner gekommen sind, und zwar das meine Antwort absolut richtig ist und bei dir lediglich ein Verständnisproblem vorlag.