In Dänemark heiraten?
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen zum Heiraten in Dänemark. Meine Verlobte und ich möchten heiraten und denken darüber nach, dies in Dänemark zu tun. Meine Verlobte kommt aus Indonesien, und ich wollte fragen, ob jemand damit Erfahrung hat oder sich damit auskennt. Wäre es für den Visumsantrag problematisch, wenn wir ein Schengen-Visum für ihre Heirat in Dänemark beantragen würden?
Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Wenn deine Frau mit einem Schengenvisum einreist und ihr dann in Daenemark heiratet, bekommt sie in Deutschland erst einmal keinen Aufenthaltstitel. Sie muss also wieder nach Indonesien und kann dann von dort aus ein Visum zum Ehegattennachzug beantragen. Erst wenn sie mit dem wieder eingereist ist, kann sie auch einen Aufenthaltstitel beantragen.
Warum also den Umweg ueber Daenemark? Macht doch nur zusaetzliche Probleme.
Du meinst die deutsche Botschaft in Indonesien bei der anschliessenden Beantragung des Visums zum Ehegattennachzug? Darauf darf der vorangegangene Missbrauch des Schengenvisums keinen Einfluss haben.
Auf jeden Fall wird die sache durch die Heirat in Dänemark nur noch komplizierter als sie eh schon ist. Du musst ja auch nachweisen daß du in Deutschland noch nicht verheiratet bist.
Dazu kommt, das ihr dann die Ehe in Deutschland auch erst wieder anerkennen lassen müsst, was mit weiteren Kosten und weiteren Anträgen verbunden ist.
Das habe ich alles schon vorbereitet und da liegen.
Die Heirat an sich muss ich aber nicht anerkennen lassen aufgrund eines Deutschland-Dänemark Abkommen wird es automatisch anerkannt.
Das ist uns durchaus bewusst. Meine Frage ist nur: Wird es für die deutsche Botschaft ein schlechtes Bild darstellen dass man das Schengen Visum dafür verwendet hat?
Leider ist es tatsächlich ein schnellerer Weg als über die deutschen Behörden da die sich Monate Zeit lassen mit allem.