In Anbau bzw. Einliegerwohnung einen Unterverteiler verlegen?

5 Antworten

Einen Elektriker deines Vertrauens bestellen und alles genau durchsprechen. Der kann dann ein Angebot erstelllen, damit du wißt wo du dran bist. Wenn du gerne etwas in Eigenleistung machen möchtest läuft das auch unter seiner Regie.

wenn man es ganz korrekt machen wollte:

  • im hausanschlusskasten eine zweite trennleiste einbauen lassen, einen verplompten NH verteiler hinter dem Hausanschlusskasten installiren lassen oder einen 2. hausanschluss setzen lassen
  • einen eigenenen zählerkasten in der neuen haushälfte installiren lassen
  • in dem zählerkasten ein verteilerfeld schaffen für die sicherungen.

das is naütlrich je nach dem was erforderlich ist, mit einem nicht unerheblichen kostenaufwand verbunden.

man kann auch in den vorhandendenen zählerksten, sofern noch nicht vorhanden, ein zusätzliches zählerfeld setzen, neben den vorhandendenen zählerkasten einen weiteren zählerkasten setzen

von dort aus eine zuleitung 5 x 10 mm² oder 5 x 16 mm² (wenn durchlauferhitzer vorgesehen) in die neue haushälfte legen und dort entsprechend eine reihenverteilung setzen. ich würde allerdings je nach dem wie das haus ausgestatett werden soll mindestens 4, eher 5 reihen einplanen und die verteilung mit einem hauptschalter in der verteilung versehen, damit im fall von wartungen oder reperaturen wenigstens abgeschaltet werden kann, ohne ins haupthaus zu müssen.

mehr kann und will ich mangls information nicht sagen.

lg, anna

Da kann man per Ferndiagnose nicht viel sagen. Das muss sich jemand mit Fachkenntnis vor Ort anschauen.

Erstmal muss vom Zählerschrank eine Zuleitung zur Unterverteiling gelegt werden. Bei 3x35A in der Regel ein 5x16. Das kannst Du nach Absprache selbst legen um Kosten zu sparen.

Aber nichts auf eigene Faust machen!

Vom Hausanschluss geht es in den Zählerschrank, dort muss entweder Platz für einen weiteren Zähler sein, von dem es dann in die Unterverteilung für den Anbau geht...

Oder vor eurem vorhanden Zähler wird ein Abgang gelegt zur neuen Unterverteilung, in der als erstes ein weiterer Zähler angeschlossen wird.

in dem fall brauchst auf jeden fall einen zugelassenen e-betrieb.der kann das vor ort beurteilen was gemacht und gebraucht wird.wenn der fachmann schon mal da ist kannst gleich mit ihm absprechen was du an eigenleistung dabei erbringen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig