Bei 100 geblitzt mit 128-130?

3 Antworten

Nimm dein HAndy, eine Naviapp, fahr 125 und schau, was die GPS-Geschwindigkeit anzeigt.

Mein Mondeo fährt bei Tacho 125 echte 119 Km/h, das nützt dir aber nix, weils von Auto zu Auto variiert, auch vom Abnutzungsgrad der Reifen abhängt etc.

Unbekannt858
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort.

Das habe ich direkt danach versucht mit mein TomTom Navi bei 125 km/h laut Tacho fahre ich tatsächlich 117 km/h +/- 1 km/h laut Navi gps also gehe ich davon aus das es maximal um die 120 km/h waren. Und wenn die 3% Toleranz davon noch abgezogen werden müsste ich noch im Verwarnungsgeld Bereich sein aber ich bin mir nicht so sicher, deswegen frage ich.

holgerholger  17.05.2020, 19:36
@Unbekannt858

Die Toleranz wird vom Messwert abgezogen, nicht von dein er GPS-Anzeige. Aber du solltest nicht mehr als 20 Km/h zu schnell gewesen sein.

Es gibt keine 100er Zonen! Es gibt ledglich 30er oder 20er Zonen. Eine Geschwindigkeitszone umfasst ein ganzes Gebiet innerhalb einer Ortschaft. D.h. es gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung für alle Straßen und Nebenstraßen, bis diese wieder durch ein Schild oder durch verlassen der Ortschaft aufgehoben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

Unbekannt858
Beitragsersteller

danke für die Antwort da lerne ich was dazu. Es beantwortet aber leider nicht meine Frage ...

Vorerst kannst du doch sowieso nur abwarten, was die genaue Messung ergibt. Und dann kennst du doch die neuen Strafen. Also bleib' erst mal ruhig, wird schon nicht so schlimm werden.

  • Bis 10 km/h 20 €
  • 11-15 km/h 40 €
  • 16- 20 km/h 60 €
  • 21-25 km/h 70 € + 1 Punkt

Natürlich NACH Toleranzabzug.