Improvisieren lernen?

1 Antwort

Üben, üben, üben

Insbesondere wenn du mit anderen zusammenspielen willst, musst auch ein wenig Theorie, d.h. Harmonielehre beherrschen. Du musst wissen, was die Grundtonart des Stückes (Tonika) und was die Oberdominante und die Unterdominante ist. Bei sehr einfachen Stücken z. B. in C-Dur müsstest du also die Akkorde C-Dur, G-Dur und F-Dur. (auch zunächst deren Septimakkorde, später noch viele mehr) In den Noten würden dann in diesen Takten keine Noten sondern nur die Akkordbezifferung stehen wie C, G F. Es bedarf jahrelanger Übung dann um diese Töne herum mehr oder weniger virtuos zu improvisieren.

Woher ich das weiß:Hobby
BMXBoy1
Fragesteller

Ja, das kenn ich. Mir fällt es nur schwer brauchbare Melodien in der Impro zu spielen