Cello selbst lernen?

5 Antworten

Ich würde vor allem am Anfang wegen der richtigen Haltung zu einem Lehrer raten. Man kann viel falsch machen und davon unangenehme Krämpfe in den Händen bekommen. Außerdem ist das Gehör noch nicht auf den Klang des Cellos geschult und man bemerkt möglicherweise nicht, dass man etwas falsch macht.

Bitte nicht, das ist definitiv nicht empfehlenswert!

Als ich mit Cello angefangen habe hatte ich sehr kleine Hände, und ich musste den kleinen Finger "falsch" auf die Bogenstange aufsetzen, damit ich den Bogen greifen konnte und das ist selbst mit viel Übung und Lehrern nur schwer wieder rausgegangen, weswegen ich lange teilweise Probleme mit Intonation und Bogenhaltung hatte.

Jedenfalls kann ich dir - auf Erzählungen von meinen Cellolehrern und eigene Erfahrung - nur davon abraten, denn es rächt sich jeder Fehler!

Es ist sicherlich möglich, aber dir Frage ist in welcher Zeit und mit welchem Erfolgserlebnis. Du musst der Typ dazu sein (Autodidakt). Es besteht aber immer die Gefahr, dass du dir etwas falsch aneignest. Ich würde mir da zumindest am Anfang von einem Lehrer helfen lassen.

Klar kannst du das, bin ich fest von überzeugt :-) musst es nur wollen! Das Internet gibt alles her heutzutage, dank Youtube und pdf format kannst du dir doch fast alles aneignen... Musst nur dahinter klemmen, wie gesagt...

Ich spiele selbst Cello und würde zumindest für den Anfang davon abraten, ohne Lehrer zu lernen. Das Erlernen der richtigen Haltung und Bewegungsabläufe (vor allem der Bogenhand) ist gerade bei einem Streichinstrument sehr wichtig und lässt sich meines Erachtens nur schwer alleine üben.