Immobilieninvestor als Beruf?

4 Antworten

Wenn du das nötige Geld dafür hast, dann kannst du das machen. Ein Beruf ist das jedoch nicht.

Das ist eher ein Ziel in der Ferne.

Dafür brauchst du Wissen in Innenarchitektur und Architektur. Und einen (zumindest) beruflichen Partner (Vgl. TV-Familie Robert und Carmen Geiß) oder ein Unternehmen mit einem kleinen hervorragenden Team für den Start (Immobiliensuche). Allein ist das fast unmöglich!

Wohnungen sind einfacher zu modernisieren, weil es meist "nur" innerlich geschieht. Häuser schwieriger, weil es in den Ländern immer neue Verordnungen für Grundsätzliches gibt: Z. B. Energieversorgung, Abwasser, Dächer und Balkone usw..

Kapital benötigst du dazu wenig, nur zum Startup, wenn du offenkundig seriös und gewinnbringend arbeitest, findet man immer auch Risiko-Investoren, die man natürlich prozentual am Gewinn beteiligen muss.

PS: Meine Eltern, ltd. Apotheker in der Industrie und freischaffende bildende Künstlerin, mit Privatinvestoren setzten ihre Ideen mit Wohnungen jahrzehntelang bis ca. ins Jahr 2005 als anstrengende, Geduld fordernde und leider manchmal wenig gewinnbringende Nebentätigkeit "im Urlaub" mit Bauunternehmern in Spanien/Festland und in Italien/Toskana praktisch um. Zum Hauptberuf wollten sie das aber niemals haben!

Viel Ideen und Erfolg - viel Glück dabei!

Mit genug startkapital kannst du das beruflich machen. Studieren musst du dafür nicht.

Was dazu vlt gut passen würde wäre immobilienmakler.

Jexxa035
Beitragsersteller

Vielleicht auch Immobilienkauffrau...

Hast Du ein Vermögen auf der Bank liegen? Wie willst Du das denn finanzieren?