Immer wieder kurze Verbindungsabbrüche mit der FRITZ!Box 7590 AX?

Ich habe mir jetzt einen neuen WLAN-Adapter angeschaft, eingebaut und auch Treiber installiert. Keine lange Zeit später gabs schon die nächsten Verbindungsabbrüche. Wir haben hier noch einen FRITZ!Repeater 1200 AX rumliegen und ich werde es jetzt noch mit dem versuchen. Mein bisheriges Fazit durch eigenständiges Problemlösen ist: Finger weg von der FRITZ!Box 7590 AX, anscheinend hat diese echte Probleme mit dem WLAN-Signal sobald mal mehr als eine Wand zwischen Router und PC sind. Absolut schrecklich sowas dann als "Flaggschiff" zu verkaufen. Ich kann hier niemanden dazu raten sich diesen Router anzuschaffen!Also falls irgendwann mal Jemand mit einen ähnlichen Problem wie ich es zu tun hat: Sollte der Router nicht im selben Raum wie deine Geräte sein ist die Chance sehr hoch, dass es auch an diesen liegt. Zurückschicken und wenn dann ältere Modelle von AVM verwenden oder gar eine andere Marke versuchen.

3 Antworten

Die frage hier ist es das Wlan oder die Netzwerkverbindung selbst. Wlan kriegst du nur raus wenn du temporär ein Lankabel nutzt.

Die Netzwerkverbindung ist leichter schau ins Störungsprotokoll des Routers. Ist die nicht durchgehend, könnten Das Synchabbrüche sein. Die Leitung bricht immer mal weg.

Das musst du beim Anbieter melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

BoiBoiBoiBoi916
Fragesteller

Im Protokoll von Fritz.Box steht halt nur:
- das sich jemand bei der Seite angemeldet hat (ich)
- wenn sich ein Gerät mit dem Netzwerk verbunden hat
Anonsten ist nichts Störungsrelevantes angegeben.

Habe leider kein LAN-Kabel, das lang genug wäre um meinen PC mit dem Router zu verbinden

MarSusMar  17.02.2023, 20:27
@BoiBoiBoiBoi916

Das ist nicht Störungsprotokoll das ich meine. Da musst du dich etwas durchklicken. Was bei der FB leider dauern kann, So umfangreich die sind. (und wovon ca.50% einfach Spielereien sind, die kein Mensch braucht.) Aber das ist halt Fritzbox. Einfach ist da zu viel verlangt.

Zwecks Lan hast Eventuell einen alten Läppi?

BoiBoiBoiBoi916
Fragesteller
@MarSusMar

Okay, dann werd' ich mich mal weiterhin durch die Seite durchklicken...
Ja ich hätte einen Laptop hier.

ich empfehle dir ziehe dir ein Kabel vom Router zum PC.

ich zocke nicht aber mache 8 Stunden MS Team Call mit Kollegen Weltweit und

arbeite über Citrix.

zeit dem keine Probleme mehr.

Wlan hat immer eine Latenzzeit dazwischen .

Bei mir im Büro steht auch ein Kühlschrank marke der schirmt irgendwie immer ab.

BoiBoiBoiBoi916
Fragesteller

Der Gedanke kam mir auch, nur leider ist mein Computer ein bisschen zu weit weg um wirklich 'einfach' ein Kabel legen zu können. Am liebsten würde ich so eine Lösung finden, trotzdem danke.

BoiBoiBoiBoi916
Fragesteller
@HesslerITCon

Als wir einen Router mit Wi-Fi 6 hatten meinte auch mal Jemand vom Support, dass man das Wi-Fi 6 in den Optionen ausschalten solle, da das unstabil (oder so ähnlich) ist. Nur wäre sowas ja auch bei anderen Geräten bemerkbar, oder nicht?

Hallo BoiBoiBoiBoi916,

hast sich hier in den letzten 3 Tagen auf deiner Seite noch etwas getan? Sprich: Hast du mal eine LAN-Verbindung getestet?

Es grüßt Wiebke S.

BoiBoiBoiBoi916
Fragesteller

Ich habe verschiedenes ausprobiert. Ich habe mal bei der FRITZ!Box 7590 AX das WiFi-6 zu WiFi 5 umgeschaltet, was etwas geholfen hatte, aber das Problem besteht weiterhin.
Mein momentaner "Fix" ist es einfach mit dem 2,4Ghz zu verbinden. Damit habe ich zwar einen höheren Ping bzw auch langsameres Internet hatte aber bisher noch keinen Internetabbruch wie beim 5Ghz.

Ich habe auch versucht die Störsicherheit des Router umzustellen, sprich weniger Performance, aber dafür mehr Stabilität. Das hat auch nichts wirklich gebracht.
Ich habe die Störsicherheit jetzt genau in der Mitte von Stabilität und Performance. (Vorher war es ein Punkt in Performance). Ich weiß zwar nicht ob das auch etwas damit zu tuen hat, aber die Störabstandsmarge befindet sich momentan, als ich hier schreibe bei: Empfangsrichtung = 8 dB und Senderichtung = 9 dB.

Persönlich tendiere ich einfach dazu von der FRITZ!Box 7590 AX zurück zu der FRITZ!Box 7590 (ohne AX) umzusteigen. Und falls das auch nicht helfen sollte einen neuer Netzwerkdadapter zu kaufen.

Telekomhilft  21.02.2023, 16:20
@BoiBoiBoiBoi916

Aber spannend ist es schon, dass da die eine Frequenz solche Probleme macht..

Es grüßt Wiebke S.

BoiBoiBoiBoi916
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich habe online Rezensionen zum Router gelesen und anscheinend bin ich nicht alleine. Scheint so als wäre der Empfang vom WLAN schlechter als bei den Vorgängern.
Ich werde mal einen Kommentar / eine Antwort schreiben, wie es sich verändert hat sobald die FRITZ!Box 7590 (ohne AX) angeschlossen ist. Bzw falls es damit auch noch Probleme gibt, ob es sich nach anschaffen eines neuen Netzwerkadapters dann doch noch ändert.
Ansonsten würde mir nichts einfallen woran das noch liegen könnte...