Immer Wasser in der Waschmaschine / im Flusensieb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

selbst wenn ich bis zum abwinken abpumpe, den schlauch beim flusensieb muss ich immer erst öffnen über eine flache schale. selbst wenn kein wasser mehr kommt, sobald ich das flusensieb öffne kommt noch ein schwall wasser den ich mit einem handtuch auffange. war bei jeder maschine so.

die schimmelbildung kann ich mir nur erklären da du sie so selten benutzt, so hats zeit schimmel zu bilden

Hallo dehoo01

Das Wasser im Flusensieb muss sein. Es dient als Geruchverschluss und auch füllt es die Schlauchwege unterhalb des Laugenbehälters damit das eingespülte Waschmittel im Laugenbehälter bleibt und nicht bis zum Flusensieb gespült wird, wo es ja seine Waschwirkung nicht erfüllen kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das ist normal, deshalb sollte man immer wieder mal ein heißere Maschine waschen 70 oder 90°C. Wenn du sie so selten nutrzt ist es wichtig nach JEDEM Waschgang (bzw letzten des Tages) unten das Wasser ablkaufen zu lassen...laß dann alles über Nacht offen stehen..auch oben das Pulverfach rausnehmen...wenn alles schön trocknet kann sich kein Schimmel bilden. Vielleicht nimmst du ne Weile statt Weichspüler (wenn überhaupt) mal Zitronensäure statt Weichspüler...die Wäsche wird weich und die Maschine kontaminiert nicht so leicht.

JETZT würde ich versuchen die Stellen wo du Schimmel und Beläge siehst zu reinigen..und Zitraonensäurelösung mittels Sprügflasche tiefer rein sprühen. Am gleichen spätestens nächsten Tag normal waschen. So wird die Maschine mit der Zeit wieder schön sauber.

ja da ist immer Wasser drin. ist bei mir auch. das schwarze ist ein wenig schimmel klar wenn du sie kaum benutzt und das Wasser da steht. Die Pumpe zieht die Waschmaschine schon leer nur ein Rest ist immer drin. Wenn du es auslaufen lässt kannste die Maschine noch kippen dann kommt noch mehr raus. ist aber nicht schlimm mfg

Das is völlig normal, daß im Flusensieb Wasser drin is. Normal läuft so eine Maschine auch mehr als 1x pro Woche und macht von demher keine Probs.

Was möchtest Du wissen?