Immer verarscht und hintergangen fühlen?

4 Antworten

Das liegt daran , dass so was tatsächlich immer wieder mal vorkommt. Wenn du als einer bekannt bist, der das persönlich nimmt, machst du dich zum Opfer und verhärtest deinen Status in dieser Rolle durch dein übertriebenes Mißtrauen.
Nimm es mehr mit Humor, bleib wachsam, aber mach dir nix draus, wenn sich irgendwo „ein Haken“ findet.

Kommt natürlich auch drauf an, von wem solche „Gesten“ kommen. Warum sollte deine Mutter das nicht ernst meinen? Kommt solche „liebevollen Gesten“ aber von jungen Leuten anderen Geschlechts, könote es durchaus sein, dass die Person eigentlich nur dabei ist, ihre eigene Wirkung auszuprobieren. Das ist dann weder ehrlich noch wirklich böse gemeint, sondern ist völlig unbedeutend für dich als Person.

Lies mal das Buch „Zart besaitet“, vielleicht findest du dich da drin wieder...

kngkylie
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, nehme ich mir zu Herzen! Und das Buch schau ich mir mal an, lese sowieso gerne 😊

Urlewas  12.04.2020, 20:50
@kngkylie

Gern geschehen. 😄

Das Buch ist ein Bestseller, weil wissenschaftlich fundiert und trotzdem nicht „staubtrocken“ geschrieben, sondern hilfreich, dass der sensible Durchschnittsgebildete es flüssig lesen kann. Manchmal hilft es, wenn man sich selbst ein Stück weit erkennt, um mit der Person, die einen morgens im Spiegel entgegenblickt, etwas besser klar zu kommen 😆

Ist das denn schon einmal wirklich der Fall gewesen oder bildest du dir das nur ein?

Falls es wirklich Mal so war, kann es natürlich sein, dass das einfach eine Schutzfunktion von dir selbst ist, damit so etwas nicht nochmal passiert. War es allerdings bisher nicht der Fall interpretierst du da wahrscheinlich viel zu viel rein und hast Szenarien in deinem Kopf, die nie so stattfinden werden.

Denkst du grundsätzlich viel nach? Dann könnte es auch daran liegen.

Versuche es mal mit Sport oder verschiedenen Entspannungstechniken wie Traumreisen, Yoga oder so um einen freien Kopf zu bekommen.

Zudem solltest du mit deinen Freunden darüber reden und das vielleicht mal ansprechen, wenn es wirklich wahre Freunde sind werden sie dir zur Seite stehen und dir zeigen, dass es nicht so ist wie du denkst. 😇

kngkylie
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr für deine schnelle Antwort! Kann sein, dass es ein bisschen aus Schutz ist, weil mir in der Vergangenheit schon mal so Zeug passiert ist... Danke für den Tipp mit Yoga usw.! Ich denke, ich werde das mal ansprechen und hoffe, dass ich Unterstützung bekomme.
Zum Thema Nachdenken: Ja, ich bin leider ein Mensch der sehr sehr sehr viel nachdenkt und jede einzelne Handlung durchdenkt usw.

Danke nochmal 😊

Schwer zu sagen. Wenn deine Wahrnehmung stimmt, könnte es Mobbing sein. Wenn deine misstrauische Haltung unbegründet ist, könnte es eine Form von Paranoia sein:

"Umgangssprachlich ausgedrückt bedeutet Mobbing, dass jemand – zumeist in der Schule oder am Arbeitsplatz – fortgesetzt geärgert, schikaniert, blamiert, in passiver Form als Kontaktverweigerung mehrheitlich gemieden oder in sonstiger Weise asozial behandelt und in seiner Würde verletzt wird. Eine allgemein anerkannte Definition gibt es nicht." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing#Definition

"Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zur Überzeugung von einer Verschwörung anderer gegen sich. " Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

Oder vielleicht etwas anderes...eine Ferndiagnose ist schwierig. Gibt es in deinem Umfeld niemanden, mit dem du darüber reden könntest (z. B. Eltern)?

Wenn du keine Lösung findest und darunter leidest, könntest du mit deinem Problem eine Psychologin/einen Psychologen bzw. eine Psychotherapeutin/einen Psychotherapeuten aufsuchen. Alternativ: Schulpsychologe, Vertrauenslehrer_in, Psychosoziale Beratungsstelle an der Uni, ...

Kannst du eine konkrete Situation schildern, in der du dich sicher verarscht oder ausgelacht gefühlt hast? Welche Personen waren da? Wer hat was gesagt? Wer hat welche Gesten gemacht oder sonst was getan? Wer hat gelacht? Weswegen kam dir die Situation komisch vor?

Du hast einfach nur Selbstzweifel ...hatte ich auch , und du bist ein sensibles Denkerchen ! Schreib dir jeden Tag die guten Dinge auf und mit den richtigen Freunden und Freundinnen wird das schon ! Die die dir guttun und die musst du finden ! Viel Glück und alles Liebe !

kngkylie
Fragesteller

Danke für deine Tipps. Alles Liebe zurück 😊