Immer das selbe Outfit tragen, gute idee?

6 Antworten

Deinen Antworten auf die Fragen zufolge, scheinst du eh schon eine fixe Meinung zu haben, von der du nicht mehr abgehen willst, nachdem du eigentlich ständig irgendwelche Gegenargumente bringst, und zu ignorieren was man dir sagt. Aber probieren wirs nochmal.

Es werden Leute denken, dass du deine Kleidung nicht wäscht. Ja, das ist so. Man sieht Schmutz und Schweiß nicht sofort, man wird davon ausgehen, dass die Sachen halt dreckig sind, auch wenn mans noch nicht sieht. Du kannst diese Info ignorieren, aber es ist halt so. Wenn dir das egal ist, ists auch ok, aber einfach so zu tun als wärs nicht so, nur weil dus nicht hören willst, ist sinnlos. Dann bringts nichts, wenn du hier fragst.

Dazu kommt, dass es einfach langweilig ist. Ja, mag Wiedererkennungswert haben, wenn das alles ist was dich interessiert, mach halt. Es sieht trotzdem furchtbar langweilig aus, als hättest du einfach gar keine Lust mehr, dich irgendwie mit Kleidung zu beschäftigen. Wie gesagt, ist ok, aber auch das solltest du halt nicht ignorieren. Vor allem wenn du dich stiltechnisch verändern willst, hast du doch Interesse dran, wie du aussiehst. Dann solltest du das auch zeigen. Immer das gleiche zu tragen, sieht halt aus als hättest du einfach keine Lust dir irgendwie Gedanken um dein Outfit zu machen.

Trag halt eher ähnliche Sachen. Hosen kannst du Jeans oder helle Chinos tragen, die sind kombinierbar mit fast allem. Dazu kannst du praktisch alle Outfits tragen. Keine Ahnung, was du dir konkret vorstellt, daher gibts eigentlich nicht mehr was ich dir vorschlagen kann.

Zur Klarstellung: Du kannst tragen was du willst. Sei dir halt des Effekts bewusst, den es hat, anstatt diesen zu ignorieren, nur weil er dir nicht gefällt. Immer das gleiche anzuziehen hat halt seine Nachteile, deren du dir bewusst sein solltest. Du kannst ja dann einfach entscheiden, dass sie dir egal sind.

Ich (m, 30) trage selbst immer sehr ähnliche Klamotten - entweder ein dünnes Langarmshirt aus Baumwolle (verschiedene Farben) oder ein aufgekrempeltes dunkelblaues Jeanshemd zu einer Chino und sportlichen Schuhen. Einzige Ausnahme: Es werden Anzug, Krawatte, weißes Hemd, Sakko und ähnliche Kleidungsstücke gebraucht, weil der jeweilige Anlass es gebietet.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und wenn es andere stört, ist es deren Problem. Denen steht es im Grunde genommen auch gar nicht zu, sich in die Outfits anderer Leute einzumischen und warum gewisse Dinge getragen werden und gewisse Dinge eben nicht.

Meine Freundin trägt auch immer sehr ähnliche Kleidung - Langarmshirt und blaue Jeans, selten eine Bluse und eine "Stoffhose" - und auch das ist okay und wie gesagt, andere hat es ja nicht zu stören... wichtig ist, dass DIR die Kleidung gefällt in der du dich präsentierst und dass DU zufrieden bist :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioannis1
Fragesteller

Vielen Dank :)

rotesand  11.07.2021, 17:23
@ioannis1

Gerne doch :-) Freue mich, wenn du was damit anfangen kannst. Ich trage inzwischen wie gesagt eigentlich nur noch einfarbige Longsleeves oder das aufgekrempelte Jeanshemd zur Chino. Inzwischen auch auf der Arbeit und es gab sogar ehrliche Komplimente von Kolleginnen - sei viel cooler so und ich soll das bloß beibehalten ;-)

Ist eine sehr kostengünstige Idee. Man könnte Mengenrabatt nutzen. So spart man sehr viel.

Ist halt so, dass es gesellschaftlich sozusagen nicht akzeptiert ist, immer das gleiche an zu haben. Wenn sie glauben man wäscht es nicht dann ist es leider so. Aber dafür kann man eben sehr viel sparen und deshalb früher in Rente gehen und so früher nichts mehr mit dieser blöden Gesellschaft zu tun haben. Ist meine Meinung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich halte das nicht für eine so gute Idee. Immer das gleiche zu tragen könnte den Eindruck erwecken das selbe Teil jeden Tag, ohne Waschen anzuziehen. Das wirkt dann doch eher etwas abschreckend auf deine Mitmenschen. Es kommt dabei aber auch ganz auf das outfit an. Bei Hemd/Bluse ist es sogar sehr wahrscheinlich dass man davon mehrmals das/die gleiche im Kleiderschrank hat.

Mein Tipp dazu wäre, vielleicht nicht immer genau das gleiche Teil 5 mal zu kaufen, sondern eher ähnliche Teile. Z.B. in verschiedenen Farben, mit unterschiedlichen Mustern oder anderer Schnitt.

ioannis1
Fragesteller

Vielen Dank, gute idee

Mit einigen Teilen mache ich das so, die gibts ausreichend mehrfach. Socken, Longsleeve, Hose. T-Shirt für drüber gibts dann zwar mehrfach das gleiche Modell, jedoch verschiedene Farben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung