Immer Absagen. Was tun?

4 Antworten

Es hat nichts mit dein Aussehen oder Herkunft zu tun. Du bist zu überqualifiziert. Die Ausbildung Büromanagement hat einen niedrigeren Niveau. Es heißt nicht, dass die schlecht ist nur die ist zu einfach für dich. Kann sein, dass sie dich deswegen nicht annehmen.

Versuch mal um einen Ausbildungsplatz, wo deine Qualifikation dafür sprechen. Zum Beispiel: Groß und Außenhandelsmanagement, Versicherungskaufmann, Bankkaufmann oder andere. Diese Ausbildungen sind sehr anspruchsvoll.

Auch dafür bewerbe ich mich. Ob Industrie- oder Bankkaufmann.

Trotzdem habe ich keine Chance.

@LeonardoDi

Gib nicht auf. Versuch weiter zu bewerben. Ich kenne das Gefühl auch. Ich musste 2 Jahre lang bewerben um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Willst du mit deinen Noten und Qualifikationen wirklich eine Ausbildung anfangen um danach in irgendeinem Büro für 1.700€ zu schimmeln? Du scheinst ein cleveres Köpfchen zu sein - nutz das. Studiere was anständiges, was dich interessiert und geh einen Schritt weiter als die anderen.

Es kann auch daran liegen, dass Arbeitgeber sich fragen, ob da nicht irgendwas komisch ist. Ein so gutes Abi und ein Einser-Ausbildungsabschluss? Und damit will jemand noch eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen? Weil man damit i.d R. eher was anderes macht (z.B. Studium), kann es sein, dass sie misstrauisch sind.

Vielleicht nimmst Du besser ein Studium auf und überlässt den Ausbildungsplatz Menschen ohne Abi.

Wenn du denkst, es liegt an deinem Bart, dann rasiere den doch mal ab und gucke was bei zukünftigen Bewerbungen rauskommt.