imaverol pferd

1 Antwort

Am besten immer nur dieselbe Bürste nehmen, die Zeit, bis das ausgestanden ist, denn nicht alle halten das Auskochen zur Desinfektion aus und dann ist nur eine kaputt. Keine Decken etc., denn an die Stellen muss Luft hin und die müsstest dann auch erst wieder pilzfrei kriegen - was meist am Wegwerfen nicht vorbei führt. Waschen das ganze Pferd nur, wenn's warm genug ist, sonst eben, wie Du sagst, nur die betroffenen Stellen. Nimm Putzlappen dafür, die kannst besser in der Kochwäsche waschen als Schwämme. Täglich einen frischen, wenn Du viel abwaschen musst, mit einem Lappen vorwaschen, dann wechseln und mit einem zweiten nachwaschen.

Wenn die Stellen nicht berührt werden von Ausrüstung, dann musst auch die Ausrüstung nicht desinfizieren. Und Du solltest jetzt Dein komplettes Putzzeug einmal desinfizieren (weil von der Vergangenheit was drin sein könnte) und ab dann eben die eine Bürste für exakt die Stellen nehmen und eben nur die Bürste. Mit anderem Putzzeug nicht da hin kommen.

Dazu das Immunsystem von innen pushen, denn dann kann sich das Pferd selbst gegen den Befall besser wären. Das Pilzmittel ist ja nur äußerliches Abtöten und Kosmetik der angegriffenen Haut, aber Du musst auch dafür sorgen, dass das Pferd so leicht nicht mehr befallen werden kann.

Gibst Du ein Mineralfutter? Falls ja, welches? Kannst Du irgendwelche Mangelsymptome aufzählen wie stumpfes Fell, langsame Wundheilung, Muskelabbau bzw. von den meisten als Gewichtsabnahme diagnostiziert, ...? Das Blutbild gibt nämlich in Bezug auf Zink nicht wirklich was her. Darauf wird man auch immer hingewiesen, dass man Zink nach Symptomatik auffüllen soll, weil das Blutbild da lügt und Hautanfälligkeiten riechen immer ein bisschen nach Zinkmangel, besonders wenn sie jetzt auftreten, wo der Fellwechsel stattfindet oder grade vorbei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981