Image maskieren in CSS?

DIe Lösung soll möglichst dynamisch beziehungsweise allgemein sein, der Sticker soll ohne viel extra code verschoben und trotzdem richtig abgeschnitten werden.

1 Antwort

Also, was du machen kannst, ist in deinem CSS mit clip-path arbeiten. Damit sagst du quasi: "zeig nur den Teil des Stickers, der innerhalb dieser unsichtbaren Form liegt."

Mach dein .car Element zum Chef und sag, dass alles, was darin ist, sich danach richten muss. Das machst du mit position: relative;. Dann nimmst du dein .sticker Element und machst es zum kleinen Gehilfen, indem du position: absolute; nutzt. Jetzt kannst du es genau da positionieren, wo es hin soll.

Mit clip-path: polygon(...); malst du quasi eine unsichtbare Form, die sagt, welcher Teil des Stickers gezeigt werden soll. Du gibst einfach die Ecken der Form an, ähnlich wie beim Verbinden der Punkte.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/clip-path

Ist zwar etwas arbeit, funktioniert aber

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer
Yoshi1029
Fragesteller

Danke, funktionieren tut's aber sobald man den Sticker woanders hinkleben wollte müsste man das ganze von vorne machen - hast du vielleicht noch irgendeine allgemeinere Idee die man auf verschiedene Positionen schnell anwenden kann?

JulianOnFire  27.03.2024, 16:51
@Yoshi1029

Wenn du offen für ein bisschen JS bist, kannst du das Ganze dynamisch machen. Du könntest ein kleines Script schreiben, das die Position des Stickers nimmt und dann den clip-path entsprechend anpasst. Das kannst du mit JavaScript machen. Da müsste man sich aber genau überlegen wie du da vor gehst