Frage zu CSS background-image?

1 Antwort

Du kannst die Bildposition mit dem background-position-Property verändern.

Paul051104
Fragesteller

Was müsste ich in meinem Fall machen?

regex9  13.11.2021, 01:32
@Paul051104

Das Property einsetzen. Schau in den verlinkten Artikel, welche Werte erlaubt sind und probiere es aus.

Paul051104
Fragesteller
@regex9

Mache ich, danke. Woher weißt du das alles eigentlich? Du bist ja nicht nur in in 1,2 oder 3 Sprachen gut sondern kannst so ziemlich alles? ^^

Paul051104
Fragesteller
@regex9

Kannst du grundsätzliche "Methoden" zum Lernen mitgeben oder sollte man einfach durch Praxis lernen?

regex9  13.11.2021, 02:16
@Paul051104

Hmn, ich weiß nicht, ob ich da viel Neues beisteuern kann. Das Wichtigste ist, sich für das aktuelle Themengebiet in das Basisset einzuarbeiten. Das heißt, wenn du mit Webentwicklung beginnst, bräuchtest du Kenntnisse zu HTML, CSS und 1-2 Sprachen, mit denen du deine Anwendungslogik im Front- und Backend umsetzen kannst. Würdest du dich mit einem Framework beschäftigen wollen, solltest du dich ebenso erst einmal auf das Basisset konzentrieren (Wie binde ich es ein? Wie ist es aufgebaut / wie kann ich es nutzen?). Spezifische Fragen kann man später klären, wenn man sie einmal braucht.

Im Grunde ist es also immer eine Aufteilung eines Bereichs in Teilbereiche (wie ein Blick durch ein Mikroskop), wobei der Grundlagenteil für den jeweiligen Bereich das Wichtigste ist.

Anders kann man heutzutage wohl kaum noch an Themen herangehen. Die Technologieauswahl ist einfach zu groß, als dass man alles lernen und überall aktuell bleiben könnte. Gerade im Webbereich ist es vermutlich nicht immer leicht, eine Auswahl zu treffen, womit man sich beschäftigen sollte. Nutzt man nun Angular, Vue, React oder irgend etwas anderes? Sollte man Bootstrap lernen oder Bulma? Wenn man eine gute Wahl treffen möchte, wird man sich im Vorfeld also durch einige Blogartikel u.ä. wühlen müssen und eingrenzen können, was man erreichen möchte.

Für Grundlagenthemen würde ich immer auf Bücher und offizielle Dokumentationen verweisen. Von Einsteiger-Video-Tutorials bin ich persönlich weniger ein Freund (was nicht heißt, dass alle automatisch schlecht sind). Die lohnen sich m.E. aber eher für spezielle Themen, wie: Arbeit mit Frameworks, Vorstellung von Features, u.ä.. - gerade wenn es aufgenommene Vorträge/Konferenzen von Entwicklern sind (z.B. DevDay-Events, u.ä.).