Imac wirft DVD immer wieder raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reparier mal mit Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte. Oft liegt auch nur ein Systemfehler vor.

Allerdings ist ein DVD-Laufwerk das sensibelste Teil eines Macs. Da alles mechanisch ist, hält es bei starker Beanspruchung nicht lange. Es verstaubt auch gerne und manche schieben sogar gedankenverloren eine SD-Karte rein.

Da hilft nur externes für 20€ bei Amazon zu besorgen.

Wenn der iMac die DVDs nach kurzer Zeit selbstständig wieder auswirft ist das Laufwerk defekt. Wird dann früher oder später auch bei CDs passieren. Der Grund warum es zurzeit nur DVDs betrifft ist darin begründet das die Datendichte dort deutlich höher ist. Sprich die Information liegen näher aneinander. Wenn der Laser diese nicht mehr korrekt lesen kann (auch auf einem neuen Rohling sind Daten hinterlegt) wirft der iMac die Datenträger wieder aus. Du könntest es allerdings einmal mit einer Reinigungs CD versuchen diese haben kleine Borsten die die Linse des Lasers reinigen sollen. Das hat schon mehrfach funktioniert. Ansonsten bleibt leider nur Laufwerk austauschen lassen.