iMac als Zweitbildschirm am PC nutzen?
Hallo, ich habe einen Retina 5K, 27", 2019 iMac und würden diesen gerne als Zweitmonitor an einem besseren PC verwenden (übergangsweise) !
Der PC Monitor ist via Display Port am PC angeschlossen.
Kann ich nun den Monitor des iMac via USB-C auf Display Port Adapter Kabel auch am PC anschliessen, oder geht das nicht so einfach, oder anders?
Über Feedback wäre ich dankbar
2 Antworten
🔸So können Sie iMac als Monitor für PC verwenden:
- 1. Schalten Sie Ihren PC und iMac aus.
- 2. Stecken Sie das Ende eines Kabels in den Thunderbolt-Anschluss oder den Mini DisplayPort des iMac und stecken Sie dann das andere Ende des Kabels in den Thunderbolt- oder Display-Anschluss Ihres PCs. (Verwenden Sie nicht den Adapter)
- 3. Verbinden Sie den PC über ein HDMI-Kabel mit dem Adapter. Verbinden Sie dann das männliche Ende des Adapters mit Ihrem iMac. (Verwenden Sie den Adapter)
- 4. Schalten Sie Ihren iMac und PC ein.
- 5. Drücken Sie "cmd" + "F2" auf der iMac-Tastatur, um den Zielanzeigemodus auszulösen. Es ist auch möglich, stattdessen „cmd“ + „Fn“ + „F2“ zu drücken.
- 6. Warten Sie einige Sekunden, und dann sehen Sie den PC-Bildschirm auf dem iMac-Bildschirm gespiegelt.
- 7. Vergessen Sie nicht, die Bildschirmauflösung für eine optimale Anzeigequalität anzupassen. Passend zu den relativ alten iMac-Modellen empfiehlt es sich, am PC die Auflösung 2560 x 1440 auszuwählen.
https://recorder.easeus.com/de/bildschirm-aufnehmen/imac-als-monitor-fuer-pc-verwenden.html
die Anleitung bezieht sich auf uralte iMacs ohne Retina Display, die hatten noch einen Target Display Mode. Die neueren Modelle ab 2014 haben das nicht mehr.
da kein Zweitbildschirm
???
Du schreibst doch selber, dass du den iMac gerne als Zweitbildschirm am PC anschließen willst.
und auch kein Thunderbolt!
???
Thunderbolt-Anschluss oder den Mini DisplayPort des iMac
Daher verstehe ich deine Antwort nicht.
Nein, der Artikel bezieht sich ja auf nur einen Monitor ! Ich habe ja aber schon einen angeschlossen und will den iMac noch zusätzlich dazu anschließen!
Ich würde von USB-C vom IMac auf den Display Port vom PC!
Das spielt doch keine Rolle, wenn der iMac am PC als Monitor läuft, kannst du doch leicht den Windows-Monitor als zweiten Monitor verwenden.
Eigentlich können Sie den iMac als Monitor für PC verwenden, wenn Sie den zweiten Monitor möchten.
Ich habe vorhin Kabel besorgt, aktuell funktioniert es jedenfalls so nicht wie ich es vorgehabt habe !
Ich denke, du solltest deinen Windows-Monitor abstöpseln und versuchen den iMac, als 1. Monitor anzuschließen, vielleicht gelingt dir das so.
So einfach mit dem Stecker rein geht das leider nicht. Es gibt aber solche Boards die kann man sich kaufen, da öffnet man den iMac, nimmt den kompletten Mac raus, setzt das Board stattdessen rein und schließt das Display daran an.
Das ist etwas Bastelarbeit und es sich nicht so einfach den Display vom Gehäuse zu lösen aber mit ein bisschen Geschick hat man einen extrem hochwertigen 5K Display für wenig Geld.
Also wird das so wie ich es vor habe gar nicht funktionieren? Ich wollte den Mac ja noch als reinen Office Rechnet lassen, ich bräuchte nur vorübergehend einen Windows PC und mit Paralells will ich nicht arbeiten!
leider nicht, das liegt vor allem daran, dass der iMac ja einen sehr hochauflösenden Display hat und damals als der raus kam gab es nichtmal eine Grafikkarte oder ein Kabel, was so eine hohe Auflösung übertragen konnte. Deswegen hat Apple dort einen eigenen Display Controller für entwickelt, der aus einer niedrigen Auflösung eine hohe macht und dieser ist speziell auf die Grafikkarte von dem iMac abgestimmt. Also muss man immer erst über die Grafik gehen und kann nicht direkt auf dem Bildschirm zugreifen wie es bei alten iMacs ging.
Was du allerdings noch machen kannst, ist die Software Duet zu verwenden. Damit kannst du den Bildschirm per Kabel oder WLAN übertragen. Nachteil ist allerdings, dass du die hohe Auflösung verlierst, die Latenz relativ hoch ist, es mehr Rechenleistung kostet und es relativ teuer ist.
Diesen Artikel habe ich schon gesehen bzw. auch gefunden. Funzt aber soweit nicht, da kein Zweitbildschirm und auch kein Thunderbolt!