Im WLAN unbemerkt sein?

4 Antworten

Das ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Ein Endgerät muss sich natürlich im WLAN authentisieren, bei einem verschlüsselten WLAN auch einen Sitzungsschlüssel aushandeln. Deshalb muss ein Gerät natürlich sichtbar sein für die beteiligten Geräte. Die Daten selbst, die Du verschickst oder empfängst, sind natürlich auch sichtbar - sogar nicht nur für den Administrator, sondern für alle (die es wollen) in Funkreichweite. Und natürlich ist in den Daten erkennbar, über welchen Accesspoint Du die Daten versendest.

Wer Zugriff auf den Wlan Router hat sieht auch alle verbundenen Geräte und meist auch alle Geräte diesmal verbunden waren, daran kannst du nichts ändern.

verreisterNutzer  10.05.2020, 13:33

Doch, wenn du die Logs löscht und die Monitoringroutinen ausschaltest. Das ist aber etwas kompliziert für jemanden, der nichtmal die Grundlagen kennt:D

Fidreliasis  10.05.2020, 13:36
@verreisterNutzer

Dafür braucht man aber Zugriff auf den Router und das löschen der Logs macht jeden Admin stutzig.

verreisterNutzer  10.05.2020, 13:38
@Fidreliasis

Ja klar, wenn du sie komplett lösch logisch. Und auf Router zu kommen ist nicht das größte Problem. Vorallem wenn sie von einen großen amerikanischen Konzern sind, den ich hier nicht näher nennen will.

Was nicht sehen kann? Den Datenverkehr oder dass der Client im Netz existiert?

EinfachNurAura
Fragesteller

Das ich im Wlan drin bin :0

verreisterNutzer  10.05.2020, 13:30
@EinfachNurAura

Sobald du ein Paket senden willst, muss sein Router deine Pakete weiterleiten, genau wie seine switches die frames weiterleiten. Du kannst nicht unbemerkt eine fremde Infrastruktur nutzen, da du ja seine Dienste benutzt.

Das ist wie wenn du dir die Haare schneiden lassen willst, ohne dass der Friseur irgendwas von dir weiß.

Verstecken kannst du Pakete aber durch eine Verschlüsselung, dann sieht er zwar den Verkehr, aber versteht ihn nicht.

Das wäre dann, die Sturmmaske beim Friseur.;)