Im Wachstum 8 kg schwere Rucksäcke tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sunnychoi, es geht um Bücher und Hefte für die Schule? Dann gemeinsam mit anderen Eltern und dem Lehrer einen Ausweg suchen, denn dieses Gewicht ist nicht gut für die Wirbelsäule. Das sollte auch das Lehrerkollegium einsehen und Abhilfe schaffen:

  • Diese Werte werden vorgegeben von der AOK:
  • Es gibt zur Orientierung eine Faustregel: Das Höchstgewicht des Schulranzens – Tasche und Inhalt – sollte maximal 10 bis 12 Prozent des Körpergewichts betragen.
  • Körpergewicht -- Ranzen-Höchstgewicht
  • 18 bis 23 kg ---- 2,2 bis 2,8 kg
  • 24 bis 28 kg ---- 2,9 bis 3,4 kg
  • 29 bis 33 kg ---- 3,5 bis 4,0 kg
  • 34 bis 38 kg ---- 4,1 bis 4,6 kg
  • 39 bis 43 kg ---- 4,7 bis 5,2 kg
  • 44 bis 48 kg ---- 5,3 bis 5,8 kg
  • 49 bis 53 kg ---- 5,9 bis 6,4 kg
  • 54 bis 58 kg ---- 6,5 bis 7,0 kg
  • Mehr Infos: http://www.aok.de/bundesweit/familie/schulranzen-143482.php

Es bleibt viel zu tun – fangen wir an! Grüße.

Sunnychoi
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Die Schule ist eben so blöd, dass man immer alles mitnehmen muss. In der Schlule darf man keine Sachen dort lassen, da die Schulleitung denkt, dass sie geklaut werden könnten. Viele haben sich schon beschwert, vergebens :-(

kleinewanduhr  29.10.2013, 01:56
@Sunnychoi

Sag mal etwas versteh ich nicht. Du schreibst weiter unten:

Am Morgen hin und zurück. Am Nachmittag wieder hin und zurück

Das bedeutet doch, daß die Kinder zu Hause keine Hausaufgaben machen. Warum dann überhaupt die Klamotten schleppen? Versucht doch mal folgende Lösung: Anschaffung eines abschließbaren Schrankes (oder 2 alte Spinde?) mit Einteilungen für die Ranzen; die Schlüssel werden von den Kindern in Folge selbst verwaltet. Heißt, jeder trägt für eine Woche die Verantwortung.

Es kämen dann die kompletten Schultaschen hinein. Somit ist ein Diebstahl ausgeschlossen und keiner muß schwere Schulsachen mehr schleppen. Ihr Eltern müsstet nur den nötigen Druck machen, dann wirds auch was.

Sollte das Lehrerkollegium die Schranklösung ablehnen, könntet ihr alle nur bis zur Gewichtsgrenze den Ranzen füllen, selbst wenn dadurch Bücher für die Schulstunde fehlen. Sind sich alle Eltern einig, könntet ihr Euch an die Schulbehörde wenden. Auch das Einschalten der ortsansässigen Krankenkassen wäre evtl sinnvoll im Hinblick auf die Abwehr von gesundheitlichen Spätschäden und könnten zur kurzfristig aufgerufenen Elternversammlung eingeladen werden. Und auch schon mal an die Presse gedacht? Öffentlichkeit erzeugen, das bringts.

Ihr werden im Interesse Eurer Kinder ne Lösung finden, denn keiner muß heutzu- tage als "Packesel" herumlaufen. Alles Gute und Danke für die Bewertung.

Da fällt mir gerade noch ein Liedtext von 1978 ein:

  • Ist so´n kleines Rückgrat
  • sieht man fast noch nicht.
  • Darf man niemals beugen
  • weil es sonst zerbricht.

http://www.youtube.com/watch?v=fcdkwdfz0GA&list_pxtube=RD02PEosKqYhYIY

Da musste bisher schon jedes Schulkind durch. Du musst halt auf einen hochwertigen Rucksack wert legen dann gibt es auch keinen schiefen Rücken und Rückenschmerzen. Es gibt aber auch so Trollys wo man den Schulranzen rein macht dann kan man den hinter sich her ziehen.

Das Wachstum wird dadurch nicht beeinträchtigt

Sunnychoi
Fragesteller

ok danke

Der junge wird wachsen aber es kann sein das sein rücken schief wird sie können und sollten ihn mal beobachten wenn er sitzt sitzt er aufrecht oder schief ich bin in der 7. Klasse aber muss nicht 5km laufen ich geh mit s-bah und bus warum er nicht? Aber nochmal ein tipp Er soll morgens vor der Schule nur das nehmen was er heute hat d.h er soll morgens stunden plan rausholen alle Fächer die er hat in die tasche und den rest zu heuse lassen Lg ibo

Sunnychoi
Fragesteller

Ja tut er schon aber die Bücher sind halt sehr sehr schwer :(

Nein, das nicht aber es kann 'schief' wachsen, wenn das Gewicht nicht gleichmäßig auf den Schultern verteilt ist.

lg nova

jetzt mach mal halb lang. das Kind läuft bestimmt nicht 5km mit einem voll beladenen Rucksack. Wenn das WIRKLICH der Fall wäre, was ich nicht glaube, dann würde ich statt zu Fuß ein Fahrrad mit einem Gepäckträger zulegen.

Aber die eigentliche Frage: ob das Wachstum geschädigt wird ? Ich hatte auch einen schweren Rucksack in der 5, 6, 7 . Klasse und bin trotzdem 1.84 groß geworden

GRUß

Passwort495  20.02.2021, 22:54

Naja für ne frau ist es schon ziemlich groß. Wenn du ein mann bist naja