Im Traum eine Frau / ein Mädchen gewesen? Was hat das zu bedeuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume haben nur dann etwas zu bedeuten wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du also nur ein oder zwei Mal hast, sind völlig bedeutungslos und nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet wurden.

camicamillax
Fragesteller

Ich habe aber bereits seit Jahren immer wieder Träume gehabt, in denen ich ein Mädchen war.

Andrastor  22.07.2020, 22:56
@camicamillax

Wie oft pro Woche/Monat/Jahr ist "immer wieder". Träume mit Bedeutung hat man entweder mehrmals die Woche über einen längeren Zeitraum hinweg oder nach ganz bestimmten Ereignissen.

camicamillax
Fragesteller
@Andrastor

Von den Träumen an die ich mich nach dem Wachwerden erinnere sind über 50% solche Träume. Solche Träume an die ich mich erinnere und ich als weibliche Person geträumt habe sind meist einige Male im Monat.

Andrastor  22.07.2020, 23:09
@camicamillax

Das reicht um als "Traumsymbol" bezeichnet zu werden. Das bedeutet, dass der Eindruck eine Frau zu sein, eine subjektive Metapher deines Unterbewusstseins ist, die für eine ebenso subjektive Bedeutung steht.

Das heißt die Bedeutung dieses Traumsymbols ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht "ich will ein Mädchen sein", sondern etwas völlig anderes. Womöglich etwas das du mit dem Gedanken verbindest.

Um das herauszufinden, musst du in dich gehen und dir intensive Gedanken darum machen was genau diese Träume für Emotionen auslösen. Was hat dir an den Träumen gefallen oder nicht gefallen? Was verbindest du mit der Metapher ein Mädchen zu sein? Was geht in dir vor wenn du dich als Frau verkleidest oder die Wäsche deiner Mutter anziehst? etc.etc.

Wenn du das alleine nicht schaffst, dann empfehle ich dir wieder nach therapeutischer Hilfe zu suchen.

Hallo

In deiner Deutung konzentrierst du dich auf das Thema Weiblichkeit. Ich lese aus deiner Traumschilderung eher den Wunsch heraus, gross rauszukommen - Champagner zu trinken, das Abi zu erhalten, sich für einen grossen Auftritt vorzubereiten. Ja, vielleicht ist dieser "grosse Auftritt" tatsächlich dein Wunsch, ein Mädchen zu sein, dich als Mädchen zu "outen" und dich nicht verstecken zu müssen. Was immer dieser "grosse Auftritt" ist - mach ihn! Steh zu dir selbst.

Liebe Grüsse

camicamillax
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das Abi habe ich letzte Woche erhalten. Die Diplomübergabe wird wegen der aktuellen Situation irgendwann nachgeholt.

Ich würde dir raten, dass du dich über Transexualität informierst. Es kann sein das es nur eine Phase ist, aber wenn das schon über Jahre geht, würde ich mir mal gedanken machen, ob du wirklich ein Mann bist oder doch eine Frau. Will jetzt nicht direkt sagen dass du Transexuell bist, aber einfach mal Informieren.

camicamillax
Fragesteller

Danke. Ich war deswegen ja auch zwei Mal schon, bei verschiedenen Psychologen in "Behandlung", bzw. habe mit denen darüber geredet, am Ende war ich dann aber so enttäuscht von mir selbst und meinem Körper, und habe mir immer eingeredet, ich könnte nie eine Frau sein, ich wäre viel zu groß, und so weiter und so fort. Dann habe ich immer abgebrochen und versucht mein "normales" Leben weiter zu leben, bis der Punkt dann wieder erreicht ist, an dem ich mich wieder immer weiblicher fühlte. Soweit ich mich zurück in mein frühes Kleinkindesalter erinnern kann, fühle ich mich in der Hinsicht weiblich. Jetzt bin ich 19.

camicamillax
Fragesteller
@Kakawashi12

Ich wünsche mir täglich kleiner zu sein, und bin wirklich oft enttäuscht, und teilweise auch angewidert von mir und meinem Körper. Keine Ahnung ob das ausschlaggebend ist, aber meine Eltern sagen ich habe sehr stark mit "Ticks" zu kämpfen, so wiederhole ich beispielsweise mehrere Male vorm schlafen gehen, dass ich sie liebe, und dass sie gut schlafen sollen, ich bedanke mich für alles mögliche und entschuldige mich für Sachen, die ich teilweise nicht mal zu verschulden habe. Auch für mich selbst wiederhole ich (so gesehen im Kopf) verschiedene Texte mehrmals täglich. Außerdem sagen meine Eltern oftmals, ich soll aufhören dumme Fragen zu stellen, und Sachen zu fragen, die jeder weiß. Ich frage dann oftmals ob dies und jenes Gefährlich ist. So kommen wir täglich ins "Konflikt". (Keine Ahnung ob das erwähnenswert war)